Neues Magazin der ZEIT: DIE ZEIT Geschichte
Erstausgabe am 7.4. 2005 gratis in der Gesamtauflage der ZEIT
Hamburg (ots)
DIE ZEIT bringt am 7. April 2005 ein eigenständiges Geschichtsmagazin mit dem Titel DIE ZEIT Geschichte auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine monothematische Zeitschrift, die viermal pro Jahr erscheint und sich historischen Themen und Personen in aktuellem Kontext widmet. Auf 80 bis 100 Seiten versammelt DIE ZEIT Geschichte exklusive Analysen, Reportagen und Interviews sowie bedeutende Beiträge aus der ZEIT zu historischen Jubiläen oder Jahrestagen. Zur Einführung des neuen Magazins startet DIE ZEIT eine besondere Aktion: Die Startausgabe von DIE ZEIT Geschichte liegt kostenlos in zwei Teilheften der Gesamtauflage der ZEIT am 7. und 14. April 2005 bei. Thema ist: "Die Stunde Null. 8. Mai 1945: Was das Kriegsende für die Deutschen bedeutet."
Ab Ausgabe 02/2005 ist DIE ZEIT Geschichte regulär im Abo und im Pressehandel erhältlich. Das Magazin kostet 4,50 Euro im Einzelhandel, im Jahresabo 16 Euro für vier Ausgaben. Die Themen der Ausgaben 2005 lauten:
02/2005: "Einstein". Zum Einstein-Jahr 2005: Albert Einstein publizierte 1905 fünf bahnbrechende Arbeiten, u. a. die spezielle Relativitätstheorie.
Erscheinungsdatum: 28. April 2005
03/2005: "Stadtschicksale - Schicksalsstädte". Die Frauenkirche in Dresden wird wiedereröffnet: Bauwerke und Städte, die Geschichte(n) erzählen.
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
04/2005: "Mozart". Zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart im Januar 2006.
Erscheinungsdatum: November 2005
Herausgegeben wird das Magazin von Benedikt Erenz, Ressortleiter ZEITläufte und Dr. Volker Ullrich, verantwortlich für das politische Buch in DIE ZEIT. Chefredakteur ist Moritz Müller-Wirth, Mitglied der Chefredaktion DIE ZEIT.
Flankierend zum Start des Magazins findet eine Print- Kampagne statt. Geworben wird auf 18/1 Plakaten und mit Anzeigen in der ZEIT und in überregionalen Tageszeitungen und Zeitschriften wie z.B. FAS, FAZ, DIE WELT, WamS, Süddeutsche Zeitung, Spiegel. Die Kampagne ist in Kooperation mit der Agentur Rosenzweig und Schwarz, Hamburg erarbeitet worden und wird mit einem Werbevolumen von 1 Millionen Euro umgesetzt.
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