Bahn prüft nach Lidl-Aktion Ticketverkauf in Supermärkten
Hamburg (ots)
Nach dem großen Erfolg von einer Million verkaufter Tickets innerhalb kürzester Zeit beim Discounter Lidl, erwägt die Bahn nun den dauerhaften Fahrkartenverkauf in Supermärkten. "Natürlich denken wir über solche Konzepte nach. Und wir haben auch schon mit möglichen Partnern gesprochen. Konkrete Pläne gibt es noch nicht. In jedem Fall müssten wir für den Verkauf von Fahrkarten eine spezielle Technik installieren. Letztlich ist es dann egal, ob die Fahr-kartenagentur in einem Supermarkt sitzt oder woanders. Fahrkarten, die der Kunde aus dem Regal nimmt wie Butter und Käse, wird es nicht geben", sagt Vertriebschef Jürgen Büchy der ZEIT.
Vergangenen Woche hatte die Bahn eine Million Tickets im Zweierpaket für Hin- und Rückfahrt zu 49,90 Euro über Lidl angeboten. Sie waren schon kurz nach Ladenöffnung ausverkauft. Laut Büchy dauert es üblicherweise "vier bis fünf Tage", so viele Fahrkarten abzusetzen. Trotzdem werde die Aktion nicht wiederholt.
Zur Frage, ob auch das Internetauktionshaus eBay ein Vertriebsweg sein könnte, sagt Büchy: "Ernsthaft überlegt haben wir das bisher nicht. Aber wenn man sich anschaut, was dort für die Lidl-Tickets geboten wurde, kommt man schon ins Grübeln..."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 22 vom 25. Mai 2005 senden wir Ihnen gerne zu.
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