ZEIT FORUM der Wissenschaft - "Sigmund Freud: Das Rätsel der menschlichen Psyche"
Hamburg (ots)
DIE ZEIT und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius laden zusammen mit dem Deutschlandfunk und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum 21. ZEIT FORUM der Wissenschaft mit dem Thema "Sigmund Freud: Das Rätsel der menschlichen Psyche".
Dienstag, 21. März 2006 - 18.30 Uhr Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin.
Als Begründer der Psychoanalyse ermöglichte Sigmund Freud ein völlig neues Verständnis der menschlichen Persönlichkeit, indem er das Wirken des Unbewussten erkannte und in die wissenschaftliche Diskussion einbrachte.
Aber können mit Freuds Theorien komplexe menschliche Handlungen tatsächlich umfassend beschrieben und erklärt werden? Welche Bedeutung haben Freuds Ausführungen heute noch für die von ihm begründete medizinische Disziplin der Psychotherapie, in der seine Vorgehensweise nur noch in abgewandelter Form eingesetzt wird? Und was taugen seine Theorien für die Untersuchung gegenwärtiger kultureller und gesellschaftlicher Strömungen?
Über die Bedeutung und Wirkung Sigmund Freuds im 21. Jahrhundert und aktuelle Fragen zur menschlichen Psyche diskutieren Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT und Uli Blumenthal, Deutschlandfunk, mit prominenten Experten:
Prof. Hans Förstl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der TU-München Prof. Marianne Leuzinger-Bohleber, Psychoanalytikerin und Lehranalytikerin, Direktorin des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/M. Prof. Hans J. Markowitsch, Professor für physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld Prof. Peter Riedesser, Ärztlicher Leiter, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Prof. Frank Rösler, Professor für Allgemeine und Biologische Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/pressemitteilungen
Weitere Informationen und Akkreditierung: Franco Bonistalli Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH Telefon: 030 / 27 87 18 -17 Fax: 030 / 27 87 18 - 18 E-Mail: zeit-forum@vf-holtzbrinck.de
Pressekontakt:
Sandra Friedrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
DIE ZEIT
Telefon: 040 / 32 80 - 424
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: friedrich@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell