Scholl-Latour will vor dem Tod alle Länder der Welt bereist haben
Hamburg (ots)
Der TV-Autor und Schriftsteller Peter Scholl-Latour (82) will vor seinem Tod in allen Länder der Welt gewesen sein. "Ich will am Ende meines Lebens alle Länder der Erde bereist haben. Es fehlen mir noch zwei: Osttimor und Antarktis", sagt er der ZEIT. Sein eigenes Alter betrachtet er mit Abstand: "Wenn ich an mein Alter denke, kommt es mir sehr unwahrscheinlich vor. Wenn ich bei einer Veranstaltung vorgestellt werde mit dem Hinweis, ich sei 82, komme ich mir immer vor wie ein Exponat im Zoo."
Vor dem Tod, sagt der kriegsererfahrene Scholl-Latour, fürchtet er sich nicht: "Krebsstationen sind ebenso schreckliche Orte wie Schlachtfelder. Vor dem Tod selbst jedoch habe ich keine Angst - das hat wieder mit meiner katholischen Erziehung zu tun: Tod, wo ist dein Stachel? Mein Vater wurde 72, mehr habe ich für mich nicht erwartet. Ich habe gelebt, intensiv gelebt."
Das komplette Interview der ZEIT Nr. 13 vom 23. März 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell