Bahnchef Mehdorn kann sich Tausch mit Porsche-Chef Wiedeking vorstellen
Hamburg (ots)
Bahnchef Hartmut Mehdorn kann sich vorstellen, mit dem Porsche-Lenker Wendelin Wiedeking zu tauschen. "Dann wäre ich Manager des Jahres und er der Buhmann der Nation", sagt Mehdorn im Gespräch mit der ZEIT. Vor dem geplanten Börsengang wendet sich Mehdorn gegen "Bedenkenträger": Nein, es ist soweit, Lufthansa, Post und Telekom hätten es vorgemacht, "wir sind der Vierte und Letzte in dieser Reihe".
Er verteidigt die Bahn gegen Kritik und nennt das Unternehmen einen "Champion": "Wir sind viel besser als unser Image." Die wenigsten Menschen wüssten, was das Unternehmen alles tue. So sei die Bahn etwa Logistik-Weltmeister, "jedenfalls für Pakete ab 50 Kilo", und habe das weltgrößte Internetportal mit mehr als 180 Millionen Klicks pro Monat.
Mehdorn, dem häufig ein Mangel an Charme vorgeworfen wird, sagt: "Ich brauche keinen Diplomatenpass". Trotzdem sei er wirklich nicht unhöflich.
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 22 vom 24. Mai 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell