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DIE ZEIT

Modemacher Dries van Noten: Ich mache keine Werbung für meine Mode

Hamburg (ots)

Der Modemacher Dries van Noten lehnt Werbung für
seine Marke konsequent ab: "Wenn man Anzeigen entwirft, muss man sich
für einen Prototyp entscheiden, auf den die Werbung zielen soll. Das 
will ich nicht", sagt van Noten der ZEIT. "Unsere Kunden sind sehr 
unterschiedlich - so zwischen 16 und 75 Jahre alt. Die meisten sind 
sehr kreativ mit ihrer Kleidung und kombinieren viel. Und sie mögen 
es, dass wir keine Werbung machen."
Als unabhängiger Designer befinde er sich "in einer traumhaften 
Situation: Ich bin Designer und zugleich Eigentümer meiner eigenen 
Marke Dries van Noten - und damit vollkommen unabhängig. Niemand kann
mir vorschreiben, dass ich bestimmte Ziele erreichen oder Handtaschen
produzieren lassen muss, niemand fragt nach Konzepten. Das ist gut, 
denn für mich ist Mode eine Herzensangelegenheit. Ich entscheide 
instinktiv, und oft sind meine Entscheidungen ökonomisch nicht gerade
klug."
Einmal habe er "starke Zweifel" gehabt, "ob ich es weiterhin 
allein und unabhängig schaffen könnte. Das war 1997 und 98, also in 
der Zeit, als Jil Sander und Helmut Lang ihre Firmen an Prada 
verkauften und McQueen an Gucci. Viele meiner Kollegen wurden damals 
Angestellte großer Unternehmen. Die üben Druck auf die Einkäufer aus,
sagen zum Beispiel: Du kannst die Kollektion von X nur haben, wenn du
auch Y, den wir ebenfalls produzieren, kaufst." Diese Entwicklungen 
hätten ihn "ziemlich nervös" gemacht: "Aber wir haben es geschafft: 
Wir sind noch immer völlig unabhängig, und die Firma ist gesund."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 13 vom 22. März 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

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