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DIE ZEIT

Aktuelle Umfrage von ZEIT WISSEN: Nur ein Viertel der Deutschen glaubt Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln

Hamburg (ots)

Nur ein Viertel der Deutschen glaubt
Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln. Das hat eine repräsentative
Umfrage des Magazins ZEIT WISSEN ergeben (forsa, 1002 Befragte, 
8.3.-9.3.2007). Während Frauen mit 26 Prozent eher bereit sind an 
entsprechende Hinweise zu glauben, liegen Männer mit 21 Prozent 
leicht darunter.
So genannte "funktionelle Nahrungsmittel", die mit Vitaminen, 
Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen angereichert sind, sollen etwa
das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer 
schützen.
Die Lebensmittelindustrie wirbt schon jetzt mit den vermeintlich 
positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Juli an könnte diese 
Art des Marketings deutlich massiver werden und den Lebensmittelmarkt
umkrempeln, schreibt ZEIT Wissen in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ab
dann gilt eine neue EU-Verordnung, die Slogans wie "Schützt vor 
Herzinfarkt" oder "Gut fürs Gehirn" auf Käse, Wurst oder Joghurts 
erlaubt.
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet 
seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige 
Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen - 
Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik - behandelt das Magazin 
Themen aus der Welt des Wissens.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die 
neue Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab 4. April 2007 im Handel 
erhältlich.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de

Pressekontakt:

Sandra Surböck
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 303
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: surboeck@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

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