Schweickart: Personalanpassungen gehören zur Marktwirtschaft
Hamburg (ots)
Nikolaus Schweickart, der scheidende Vorstandsvorsitzende der Altana AG, wendet sich gegen Vorwürfe aus dem Arbeitnehmerlager, der kräftige Personalabbau bei der verkauften Sparte Altana Pharma sei "unethisch". In der ZEIT sagt Schweickart: "Personalanpassungen gehören zu einer Marktwirtschaft. Sie sind absolut nicht unethisch."
Schweickart, der jüngst zum Honorarprofessor für "Corporate Governance und Unternehmensethik" an der Universität Frankfurt ernannt worden ist, sieht in dem Personalabbau keinen "Zusammenhang mit meiner Honorarprofessur". Der dienstälteste Vorstandsvorsitzende eines Dax-Unternehmens und profilierte Kritiker des angelsächsischen Kapitalismus gibt sich milde. Die alleinige Fixierung auf steigende Aktienkurse sei heute immer seltener auf den Führungsetagen großer Konzerne anzutreffen. Im Gegenteil: "Die Notwendigkeit für gesellschaftliches Engagement, wie wir sie bei Altana seit jeher empfunden haben, findet am Kapitalmarkt eine immer größere Zustimmung", sagt Schweickart.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 19 vom 3. Mai 2007 senden wir Ihnen gerne zu.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell