ZEIT Studienführer 2007/08 erscheint am 9. Mai 2007 mit Hochschulranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Hamburg (ots)
Fast 300.000 Studierende haben die Studienbedingungen an ihrer Hochschule bewertet und damit das renommierte CHE-Hochschulranking unterstützt, das am 9. Mai 2007 im neuen ZEIT Studienführer 2007/08 veröffentlicht wird. Mit 30 gerankten Fächern und über 250 analysierten Universitäten und Fachhochschulen ist es das umfassendste und detaillierteste Hochschulranking in Deutschland. Neben den Urteilen der Studierenden enthält es Fakten zu Lehr- und Forschungsbedingungen und die Reputation der Fachbereiche bei Professoren.
Zusätzlich beantwortet der ZEIT Studienführer auf mehr als 200 Seiten die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studentenleben. Das Heft unterstützt Abiturienten bei der Wahl des richtigen Studienfaches, hilft bei der Entscheidung für den passenden Studienort und gibt Tipps zum Studienstart.
Mit dem ZEIT Studienführer 2007/2008 wirkt DIE ZEIT der verbreiteten Orientierungslosigkeit vieler Abiturienten entgegen: "Die Verunsicherung vieler Studieninteressierter ist heute größer denn je", sagt Martin Spiewak, Chefredakteur des Magazins. Fast sämtliche Studiengänge werden auf Bachelor- und Masterstruktur umgestellt, neue Eignungstest und Aufnahmegespräche ergänzen die Abiturnote, in einigen Bundesländern werden Studiengebühren eingeführt. "Die vielen Neuerungen an den deutschen Hochschulen stiften bei angehenden Abiturienten eine große Verwirrung, aus der ihnen auch ihre Lehrer nicht heraushelfen können", so Spiewak.
Das Hochschulranking ist ab 8. Mai auch im Internet unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar. User haben online die Möglichkeit, ein personalisiertes Ranking zu erstellen oder sich Detail-Informationen zu allen Studienorten, Hochschulen, Fachbereichen sowie Studiengängen zusammenzustellen.
Das CHE-Hochschulranking wird durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert und in Kooperation mit DIE ZEIT publiziert. DIE ZEIT und die Deutsche Telekom Stiftung haben das gemeinsame Anliegen, Schülern bei der Auswahl eines Studiums rechtzeitig Orientierung zu bieten und ihnen den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de .
Pressekontakt:
Sandra Surböck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 3280 - 303
Fax: 040 / 3280 - 558
E-Mail: surboeck@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell