ots Ad hoc-Service: DataDesign AG <DE0005527105> DataDesign AG platziert 36% der Anteile beilangfristigen Investoren:
München (ots Ad hoc-Service) -
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Durch wesentliche Veränderungen im Kreis der Großaktionäre hat sich die DataDesign AG, München, eine zukunftsgerichtete Aktionärsstruktur gegeben. Rund 36% der Anteile, die sich bisher im Besitz der Familie des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Unternehmensgründers Stefan Pfender befanden, wurden von der Gontard & MetallBank AG, Frankfurt am Main, übernommen und an langfristige Investoren veräußert. Vorstand und Aufsichtsrat von DataDesign erwarten, dass durch die Neuordnung deutlich mehr Klarheit über die langfristige Anteilseignerstruktur besteht.
Die von der Gontard & MetallBank übernommenen Anteile wurden zum Teil bei den bisherigen Großaktionären plenum AG, Wiesbaden, und Gold-Zack AG, Mettmann, sowie bei Finanzinvestoren platziert. Auch der Vorstand der DataDesign AG stockte seinen Anteilsbesitz auf.
Nach Abschluss der Transaktion hält die plenum AG nunmehr rund 10 Prozent der Aktien, rund 9% befinden sich im Besitz der Gold-Zack AG. Der Vorstand der DataDesign AG, Roy von der Locht und Michael Reithinger halten nunmehr 11% der Aktien. Darüber hinaus hat die Gontard & MetallBank AG die restlichen Anteile bei Anlegern mit ebenfalls langfristigem Interesse platziert. Stefan Pfender unterliegt mit den in seinem Besitz verbleibenden rund 4 Prozent der Aktien einer Verkaufssperre bis zum Jahresende 2000.
Das Aufstocken der plenum-Beteiligung an der DataDesign AG reflektiert die deutliche Intensivierung der Kooperation beider Unternehmen in den vergangenen Monaten. Die engere Zusammenarbeit soll sich in Zukunft auch in der Besetzung des Aufsichtsrates widerspiegeln. So wird der Vorstand der DataDesign AG der Hauptversammlung vorschlagen, den plenum-Vorstandssprecher Hartmut Skubch in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu wählen. Dort soll er den Platz von Robert Käß einnehmen, der aus dem Aufsichtsgremium ausscheiden wird.
Die Verflechtung auf Kapital- und Organebene unterstreicht die gemeinsamen Interessen sowie das Potential einer intensiven Zusammenarbeit im plenum Companion Network. Ziel ist es, durch eine Verstärkung der Vertriebsaktivitäten, die gemeinsame Internationalisierung und eine konsequente Nutzung der Synergieeffekte den sich abzeichnenden positiven Trend zu verstärken. Dabei stehen die Themen WAP-Technologie, Internet-Lösungen für Finanzdienstleister und Lösungen für die Kommunalverwaltung (Internet-Government) im Mittelpunkt der Zusammenarbeit.
Contact:
DataDesign AG Christian Rademann Manager Public Relations
Fürstenrieder Straße 267 D-81377 München Telephone: +49 (89) 7 41 19
312 Fax: +49 (89) 7 41 19 599 E-mail:ChristianR@datadesign.de
http://www.datadesign.de
Original-Content von: DataDesign AG, übermittelt durch news aktuell