Alle Storys
Folgen
Keine Story von DataDesign AG mehr verpassen.

DataDesign AG

ots Ad hoc-Service: DataDesign AG <DE0005527105>

München (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Die DataDesign AG hat auf der Aufsichtratssitzung am 19. 02. 2001 die
Strategie für das laufende Geschäftsjahr verabschiedet. Roy von der
Locht, Vorstandsvorsitzender der DataDesign AG, will ab sofort das
führende Technologieunternehmen für sichere Infrastrukturen im
Internet konsequent auf Gewinnkurs bringen: Ziel des vergangenen
Jahres war es, den Umsatz deutlich zu steigern. Im laufenden
Geschäftsjahr liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Gewinnerzielung.
Hintergrund dieser klaren Fokussierung ist das Geschäftsergebnis des
vergangenen Jahres. Obwohl der Umsatz um ganze 111 Prozent auf rund
25 Mio. DM stieg, blieb das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit mit minus 8 Mio. DM hinter den Erwartungen zurück.
Letztlich führte dies zu einem Gesamtergebnis von minus 5,2 Millionen
DM nach Steuern. Der Vorstand hat wegen Bonitätsunsicherheiten bei
ausländischen Kunden darauf verzichtet, die Umsätze abzuschließen, da
deren Bezahlung fraglich erschien.
Der gesamte Vorstand hat dem Unternehmen jetzt ein
Optimierungsprogramm verordnet: Vor dem Hintergrund des primären
Ziels für 2001, Gewinn auf Jahresbasis zu erzielen, werden alle
Bereiche des Unternehmens auf deren Rentabilität geprüft. Die
Optimierungsphase wird Ende des ersten Quartals im wesentlichen
abgeschlossen sein und eine Verschlankung des Unternehmens mit sich
bringen. Insgesamt wird das Unternehmen dadurch rund 5,3 Mio. in 2001
DM einsparen. Eine weitere Entscheidung innerhalb des
Optimierungsprogramms ist die Schließung von Niederlassungen, davon
wird u.a. die Stuttgarter Niederlassung betroffen sein, da eine
Vielzahl der von dort aus betreuten Projekte bereits abgewickelt
sind. Auch die Niederlassungen in Kopenhagen und Singapur werden
geschlossen. Im vergangenen Jahr wurden die internationalen
Vertriebspartner auf den Produkte der DataDesign geschult und für
Presales, Sales und Support fit gemacht. Das elektronische Zeitalter
macht eine langfristige Vertretung vor Ort überflüssig. Durch den
bewussten Verzicht auf margenschwache Umsätze erwartet der Vorstand
für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 26 Mio. DM und
einen Gewinn von 1 Mio.DM

Original-Content von: DataDesign AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DataDesign AG
Weitere Storys: DataDesign AG