CSU-Landesgruppe
Koschyk
Mayer: Dokumentationszentrum gegen Vertreibungen in Berlin wird Realität
Berlin (ots)
Zur Einigung innerhalb der Großen Koalition über die Errichtung eines Dokumentationszentrums gegen Vertreibungen erklären der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hartmut Koschyk, sowie der innenpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Stephan Mayer:
Die CSU-Landesgruppe begrüßt nachdrücklich die Einigung über die Errichtung eines Dokumentationszentrums gegen Vertreibungen in Berlin. Damit wird eine von der CSU seit langer Zeit unterstützte Forderung in die Realität umgesetzt. Wir begrüßen ausdrücklich, dass der Bund der Vertriebenen als maßgebliche Organisation der Betroffenen in den Entscheidungsgremien der künftigen Einrichtung vertreten sein wird und an der Konzeption für das Dokumentationszentrum entscheidend mitgewirkt hat. Dies ist schon deshalb angemessen, weil der Bund der Vertriebenen seit Jahren Vorreiter für die Schaffung eines Zentrums gegen Vertreibungen war und ist.
Durch die nun erzielte Einigung wird ein wichtiger Teil unserer deutschen Geschichte in unserer öffentlichen Erinnerungskultur sichtbar. Die erzwungene Flucht und Vertreibung von Deutschen aus ihrer angestammten Heimat während und nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten auf diese Weise den ihnen zukommenden Platz in unserem Geschichtsbewusstsein. Damit wird ein deutliches Zeichen für die Ächtung von Vertreibungen zu allen Zeiten und überall in der Welt gesetzt.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell