CSU-Landesgruppe
Dr. Ramsauer: Bergbahnen bleiben konkurrenzfähig
Berlin (ots)
Anlässlich der absehbaren Einigung zum Jahressteuergesetz 2008 am Mittwoch im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer:
Die absehbare Entscheidung des Deutschen Bundestages in dieser Woche, die Mehrwertsteuer auf Bergbahnen auf sieben Prozent zu senken, ist ein wichtiger Schritt für die deutschen und bayerischen Bergbahnen hin zu einem noch attraktiveren und modernen Angebot für ihre Sommer- und Wintergäste.
Deutsche Bergbahnen und Skilifte vor allem im Alpenbereich stehen in direkter Konkurrenz mit Betreibern in Österreich und der Schweiz. Hierbei sind sie jedoch benachteiligt, da die ausländischen Konkurrenten durch niedrigere Mehrwertsteuersätze günstiger anbieten können.
Diese seit Jahrzehnten bestehende Benachteiligung wird der Deutsche Bundestag voraussichtlich diese Woche auf massives Drängen der CSU sowohl im Bundesrat als auch im Bundestag aufheben. Damit werden endlich angemessene Wettbewerbsbedingungen für die Branche geschaffen.
Die Bergbahnen- und Skiliftbetreiber werden in die Lage versetzt, verstärkt in neue und attraktivere Anlagen zu investieren und damit den Tourismusstandort Deutschland und Bayern zu stärken. Wichtig ist hierbei, dass die Bergbahnbetreiber nun zu ihrem Wort stehen und die Steuerermäßigung auch in Form günstigerer Liftkarten an ihre Kunden weitergeben.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell