CSU-Landesgruppe
Hofbauer
Kalb: Investitionen in das Schienen- und Straßennetz für 2008 erhöht
Berlin (ots)
Anlässlich der Aufstockung der Verkehrsinvestitionen im Bundeshaushalt 2008 erklären der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Klaus Hofbauer, und der Berichterstatter im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Bartholomäus Kalb:
In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurde eine Erhöhung der Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur im Bundeshaushalt 2008 um 625 Millionen Euro beschlossen. Diese Investitionen sollen sowohl in den Ausbau des Straßen- als auch des Schienennetzes fließen. Damit sind die Forderungen der Verkehrspolitiker, mehr Geld für Infrastrukturinvestitionen zur Verfügung zu stellen, zum großen Teil erfüllt worden.
Die Einigung Europas und das Zusammenwachsen zu einem gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum haben in Deutschland und insbesondere auch in Bayern zu einem überdurchschnittlichen Zuwachs der Verkehrsströme geführt. Eine Aufstockung des Etats für den Ausbau des Verkehrswegenetzes ist daher zwingend notwendig, um eine nachhaltig wachsende wirtschaftliche Entwicklung gewährleisten zu können.
Mit den zusätzlichen Investitionen können auch in Bayern wichtige Verkehrsprojekte angegangen werden. So besteht großer Handlungsbedarf beim Ausbau der Autobahnstrecken an die Grenzen zu Tschechien und Österreich. Gleichzeitig können aber auch Engpässe beim Ausbau der Zugverbindungen Nürnberg - Passau sowie München - Rosenheim rasch beseitigt werden.
Nur durch die enge Zusammenarbeit der verantwortlichen Verkehrs- und Haushaltsberichterstatter konnte dies erreicht werden.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell