CSU-Landesgruppe
Hofbauer: Anpacken im ländlichen Raum
Berlin (ots)
Anlässlich der Plenardebatte zum Antrag "Unsere Verantwortung für die ländlichen Räume" erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer:
Die ländlichen Räume haben sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert. Die Neuausrichtung der europäischen Agrar- und -Strukturpolitik, die allgemeine Bevölkerungsabnahme und die Überalterung sind Entwicklungen, denen wir uns heute stellen müssen. Daher setzen wir uns mit diesem Antrag konsequent dafür ein, die ländlichen Räume als eigenständige und vielfältig ausgeformte Lebensräume zu stärken. Ländliche Räume sind keine Resträume der Metropolregionen sondern bedeutende Lebens- und Wirtschaftsräume. Die zentralen Forderungen unseres Antrages sind daher Maßnahmen für eine erfolgreiche Entwicklung auf Augenhöhe mit Ballungsräumen.
Neben Land- und Forstwirten sind zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in ländlichen Regionen angesiedelt und dürfen nicht von der städtischen Infrastruktur abgekoppelt werden. Initiativen wie der Ausbau von Breitbandanschlüssen tragen wesentlich zur Standortverbesserung bei und stärken die ansässigen Unternehmen und ihre Arbeitsplätze.
Bürgerschaftliches Engagement und Vereinswesen sind die tragenden Säulen für das soziale Miteinander in ländlichen Regionen und müssen deshalb weiter gefördert werden. Eine aktive Politik für die Stärkung des ländlichen Raums ist ohne die Bürger nicht zu erfüllen. Einen wesentlichen Beitrag leisten regionale Netzwerke. Mit der Zusammenarbeit von engagierten Bürgerinnen und Bürgern fungieren sie als Kontaktstelle für Wirtschaft, Verbände, Politik und Verwaltung.
Der Ausbau des Bildungsangebots muss weiter vorangetrieben werden. Um die Abwanderung von jungen begabten Menschen in die Ballungszentren zu verhindern, müssen mehr weiterführende Schulen entstehen und die Position der bereits zahlreich vorhandenen Fachhochschulen gestärkt werden.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell