"CSU-Landesgruppe
Singhammer: Durch Rot-Grüne Politik werden Familien bei der Rentenreform benachteiligt"
Berlin (ots)
Anlässlich eines Gespräches mit dem Deutschen Familienverband erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Johannes Singhammer:
Rot-grüne Politik hat die Familien als die Melkkühe der Nation entdeckt. So zahlen Familien z.B. drei Beiträge in die Rentenversicherung: Rentenversicherungsbeitrag, Ökosteuer und Erziehungsbeitrag.
Nach den Berechnungen des Deutschen Familienverbandes ist die Ökosteuer eine Familienbelastungssteuer. Die monatliche Mehrbelastung eines Familienhaushalts mit 2 Kindern beträgt aufgrund beider Ökosteuerstufen bei normalem Verbrauch mindestens 45,82 DM. Durch die Absenkung des Rentenbeitrags erspart sich die Familie gerade mal 25,- DM bei 5.000,- DM brutto/Monat. Zu den Rentenbeiträgen und der Ökosteuer kommt noch die Erziehungsleistung für die Rentenversicherung hinzu. Daher kann es eine vernünftige Rentenreform nur geben, wenn Entlastungen für die Familien und für die Kindererziehung enthalten sind.
Die CSU-Landesgruppe fordert die rot-grüne Bundesregierung auf, echte Familienentlastungen vorzunehmen, wie z.B. das von der Union vorgesehene Familiengeld einzuführen und die gesellschaftliche Anerkennung von Ehe und Familie zu steigern und nicht zu mindern.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227-52138/52427
Fax: 030/227-56023
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell