CSU-Landesgruppe
Hofbauer: Verlässliche Begleitmaßnahmen für unsere Milchbauern
Berlin (ots)
Anlässlich eines Gesprächs mit dem Bayerischen Staatsminister für Landwirtschaft, Josef Miller, über ein Begleitprogramm zu einem "soft landing" bei der EU-Milchquotenregelung erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer:
Eine differenzierte Strategie bei einem möglichen Auslaufen der Milchquote ist für unsere Milchbauern existentiell wichtig und deshalb ein zentrales Anliegen für uns. Die CSU-Landesgruppe stellt sich daher ausdrücklich und geschlossen hinter die vom Bayerischen Staatministerium für Landwirtschaft entwickelten Begleitmaßnahmen. Sollte es im Jahr 2015 - wie von der EU-Kommission geplant - tatsächlich zu einem Ende der Milchquote kommen, ist es umso wichtiger, bereits jetzt verlässliche und nachhaltige Begleitmaßnahmen zu entwickeln, die den Übergang für die Landwirte erleichtern. Diese Begleitmaßnahmen sehen beispielsweise Ausgleichszahlungen für Milcherzeuger in den benachteiligten Grünlandstandorten sowie einen flächenbezogenen Betrag für Dauergrünland vor.
Wir sprechen uns klar gegen die aktuellen Pläne der EU aus, die Milchquote um 2 Prozent zu erhöhen. Die derzeitige Lage am Milchmarkt zeigt, wie instabil die Preisentwicklung des vergangenen Jahres ist. Eine Erhöhung der Quote ist aus unserer Sicht das falsche Signal für die aktuelle Marktsituation. Deshalb begrüßen wir, dass Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer nächste Woche beim EU-Agrarministerrat gegen eine Quotenerhöhung von 2 Prozent ab 1. April 2008 votieren wird.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell