CSU-Landesgruppe
Straubinger: Union hilft zielgenau Familien mit geringem Einkommen
Berlin (ots)
Anlässlich der Kabinettsentscheidung zur Einführung eines Kinderzuschlags und zur Erhöhung des Wohngelds erklärt der sozial- und familienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:
Mit dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zum Kinderzuschlag und zur Erhöhung des Wohngelds helfen wir zielgenau bedürftigen Familien und Rentnern mit geringem Einkommen. Mit der Ausweitung des Kinderzuschlags in Kombination mit dem Wohngeld verhindern wir, dass Familien mit Kindern ins System des Arbeitslosengelds II abrutschen. Kinder dürfen kein Grund für Armut in Familien sein. Genauso wenig darf die finanzielle Situation ein Grund sein, sich gegen die Gründung einer Familie zu entscheiden.
Wir begrüßen es, dass auch die Bauminister der Länder, die das Wohngeld zur Hälfte mitfinanzieren, ihre grundsätzliche Bereitschaft zur Verbesserung des Wohngeldes erklärt haben. Wir werden im Gesetzgebungsverfahren darauf achten, dass belastbare Zahlen und Fakten vorgelegt werden, die die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens garantieren.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell