CSU-Landesgruppe
Koschyk
Bär: Neubesetzung der Festspielleitung ist eine sehr gute Wahl
Berlin (ots)
Anlässlich der Entscheidung des Stiftungsrates der Richard-Wagner-Stiftung, Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier die Leitung der Bayreuther Festspiele zu übertragen, erklären der Bayreuther Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Hartmut Koschyk, und das Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Bundestages, Dorothee Bär:
Die Entscheidung für das Schwesternduo ist eine sehr gute Wahl. Das Konzept der beiden vereint die Tradition der Wagner-Festspiele mit den Innovationen unserer Zeit. Der Stiftungsrat hat sich für eine personell wie auch inhaltlich überzeugende Lösung entschieden. Dass mit Katharina Wagner nun eine junge Frau an der Spitze der Bayreuther Festspiele steht, freut uns sehr, Sie wird die Wagner-Festspiele mit ihren Ideen einer öffentlichen Übertragung in Bayreuth und einer Direktübertragung im Internet in eine neue Zeit führen und ihrem Urgroßvater damit in aller Welt ein Denkmal setzen.
Zudem gebührt den bisherigen Festspielleiter Wolfgang Wagner großer Respekt für sein Lebenswerk. Wolfgang Wagner hat die Festspiele und damit auch die deutsche Kulturlandschaft über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg gestaltet. Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell