CSU-Landesgruppe
Hartmut Koschyk: Tag der Deutschen Einheit - Sieg der Freiheit über den Staatssozialismus
Berlin (ots)
Zum 18. Tag der Deutschen Einheit erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hartmut Koschyk:
Mauerfall und Wiedervereinigung sind Meilensteine eines weltweiten Umbruchs: des Sieges der Freiheit über den Staatssozialismus. Der Auseinandersetzung um die Wertvorstellungen für Wirtschaft und Gesellschaft können und werden wir nicht ausweichen. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Soziale Marktwirtschaft sind die Säulen unserer Republik, auf die alle Deutschen stolz sein können.
Die SED war, die Linke bleibt die Partei der Spaltung Deutschlands. Es ist empörend, dass die Linke die sozialistischen Verbrechen, Mauer und Stacheldraht verharmlost. Sie pflegt den Irrglauben an die Allmacht des Staats und schürt Neid und Misstrauen zwischen den Menschen. Es ist eine bittere Ironie, dass mit Lafontaine der Politiker, der gegen die schnelle Wirtschafts- und Währungsunion war, sich in Ostdeutschland als Heilsbringer inszeniert und die SED-Erben in ganz Deutschland etablieren will. Die zeitliche Distanz zur DDR darf nicht zum Vergessen führen. Deshalb fordern wir eine Kultur des Erinnerns, die auch im Geschichtsunterreicht der Schulen verankert sein muss.
Nach langen Jahren der Stagnation werden im Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit wieder Erfolge gemeldet. Der anhaltende Aufschwung am Arbeitsmarkt und das Wirtschaftswachstum haben die neuen Länder weiter aufschließen lassen, nachdem sie unter Rot-Grün in der Entwicklung zurückgefallen waren. Deshalb werden wir unseren Weg von Investieren, Sanieren und Reformieren konsequent weitergehen.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell