CSU-Landesgruppe
Max Straubinger: Wahlfreiheit wird gestärkt
Berlin (ots)
Zur heutigen ersten Lesung des Familienleistungsgesetzes erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:
Ein zentraler Punkt des 10-Punkte-Entlastungspaketes der CSU wird umgesetzt: Wir erhöhen den Kinderfreibetrag um 200 Euro. Das Kindergeld steigt auf 164 Euro für das erste und zweite Kind und auf 170 Euro für das dritte Kind. Für das vierte und jedes weitere Kind bekommen die Familien 195 Euro.
Damit wird der Wunsch einer riesigen Mehrheit von Familien verwirklicht, nach einer Durststrecke von bald sieben Jahren eine Erhöhung des Kindergeldes und mehr steuerliche Förderung für Kinder zu erhalten. Der veränderten Lebenssituation vieler Familien und den gestiegenen Lebenshaltungskosten wird endlich Rechnung getragen.
Zudem gibt es künftig für Kinder und Jugendliche, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, bis zur 10. Klasse 100 Euro für den Schuljahresstart.
Die CSU hat bereits einige Schritte zur Stärkung der Wahlfreiheit und zur finanziellen Unterstützung von Familien mit Kindern gegen den Willen der SPD durchgesetzt: die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, das Eltern- und Betreuungsgeld und die Ausweitung des Kinderzuschlags. Auch weiterhin werden wir vehement für die Förderung und Entlastung von Familien einstehen.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell