CSU-Landesgruppe
Koschyk: Sprachkonzept der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien ist wichtiges Signal
Berlin (ots)
Zum Sprachkonzept der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Hartmut Koschyk:
Die Vertreter der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien, Norbert Rasch (Vorsitzender) und Bernhard Gaida (Vizevorsitzender) haben mir ihre Überlegungen für die Wiedergewinnung der deutschen Muttersprache in der jungen Generation der deutschen Volksgruppe in Oberschlesien dargelegt.
Das Konzept, das die Stärkung des Muttersprachlichen Unterrichts sowohl im schulischen Bereich, aber auch in Gemeinschuleinrichtungen der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien vorsieht, ist ein wichtiges Signal.
Man will jetzt gezielte und verstärkte Anstrengungen unternehmen, die deutsche Muttersprache in Oberschlesien zu fördern. Die polnischen Gesetzesvorgaben bieten dem Sprachkonzept der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien hinreichend Grundlage. Natürlich wird es auch auf eine entsprechende Unterstützung von staatlicher Seite in Polen und Deutschland ankommen, um das Sprachkonzept zu verwirklichen. Ich habe Norbert Rasch und Bernhard Gaida die volle Unterstützung der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag zugesichert.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell