Ramsauer: CSU als Anwalt bäuerlicher Interessen
Berlin (ots)
Zum Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen und Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, mit Bundeslandwirtschafsministerin Ilse Aigner und der CSU-Landesgruppe teilt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer, mit:
Im Rahmen eines Gesprächs mit der CSU-Landesgruppe hat heute der Präsident des Deutschen und Bayerischen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, erklärt, dass die Bauern sich sehr bewusst sind, was die CSU für sie in den letzten Jahren geleistet hat. Von den jüngsten Erfolgen bei der Agrardiesel-Besteuerung über die Milchkuhprämie bis hin zum Vorziehen der Betriebsprämien bereits zum 1. Juli skizzierte Sonnleitner deutlich, dass die CSU der "Anwalt ländlicher Interessen" ist und Bayern ein gutes Land für die Bauern.
Sonnleitner machte auch die große wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft deutlich. Allein im Agrarexport liegt das Volumen bei Waren im Wert von 7,5 Milliarden Euro. Mit rund 600.000 Arbeitsplätzen in der Agrarwirtschaft insgesamt ist jeder siebte Arbeitsplatz in Bayern in der Landwirtschaft zu finden. 'Es ist ganz klar, die grüne Branche ist nicht 'old economy', sondern 'new economy' ', so Sonnleitner. Deshalb stellte er auch nochmals die Notwendigkeit heraus, dass den Bauern in der aktuellen Agrarkrise geholfen werden muss.
Wichtig sei, dass angesichts der zunehmenden 'Atomisierung der Gesellschaft', die sowohl für die Bauern als auch für die Parteien ein Problem darstelle, zu zeigen, was Politik kann und was nicht. 'Es muss ein klarer und verantwortlicher Kurs gefahren werden.' Die CSU-Landesgruppe unterstützt diese Auffassung ausdrücklich und wird auch weiterhin ein verlässlicher Partner der Bauern sein.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell