Hofbauer: Bayern sind so lebensnotwendig für unser Land
Berlin (ots)
Anlässlich der Einberufung eines Milchgipfels durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer:
Ich begrüße die Einberufung eines Milchgipfels durch unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Zu dem Spitzentreffen werden die Vertreter der Bauern eingeladen, um eine gemeinsame Position gegenüber der EU-Kommission auszuloten. Wir haben uns als Anwalt der bäuerlichen Landwirtschaft erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Lage der Milchbauern jetzt Chefsache ist. Die deutsche Politik und die deutschen Bauern müssen mit einer starken gemeinsamen Stimme sprechen, um sich in Brüssel Gehör zu verschaffen.
Starke bäuerliche Familienbetriebe sind lebensnotwendig für uns alle. Wenn wir wollen, dass die Lebensmittelproduktion im Land bleibt, müssen wir unseren Bauern eine verlässliche Perspektive bieten.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Möglichkeiten in Deutschland zur Milchmengenregulierung wie Molkereisaldierung, Bundessaldierung und nationale Reserve ergriffen werden, um den Milchpreis zu stabilisieren. Auf europäischer Ebene werden wir weiter darauf hinwirken, dass die Politik der Mengenausweitung gestoppt wird.
Milch von regionalen Erzeugern ist nicht nur wichtig für Gesundheit und Umwelt, sondern auch für die Zukunft der Kulturlandschaft. Die Arbeit der Milchbauern prägt das Landschaftsbild, vor allem in Bayern. Ohne auskömmliche Milchpreise werden viele Milchbauern ihre Arbeit aufgeben müssen, was wiederum in Zukunft zu stark ansteigenden Preisen führen wird. Diese starken Preisschwankungen müssen im Interesse von Verbrauchern und Milchbauern begrenzt werden. Das Ziel ist ein auskömmlicher und kalkulierbarer Preis für die Milch. Es ist außerdem für uns nicht hinnehmbar, dass zum Teil Mineralwassersorten teurer sind als unsere hochwertige Milch.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell