Müller: Helden des Alltags würdigen
Berlin (ots)
Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember 2009 erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stefan Müller:
Am 05. Dezember begehen wir den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Dieser Tag würdigt die über 23 Millionen ehrenamtlich tätigen Menschen in Deutschland. Viele Bürger opfern ihre Freizeit und engagieren sich mit großer Begeisterung in Kirchen, Sport, Kultur, Freiwilligen Feuerwehren, beim Technischen Hilfswerk, in Rettungsdiensten oder anderen Hilfsorganisationen.
Diese ehrenamtlich tätigen Menschen in unserem Land verdienen herzlichen Dank und hohen Respekt. Sie erst geben Deutschland ein menschliches Gesicht. Durch sie erfahren wir: christliche Nächstenliebe ist nicht nur eine Utopie. Wir nehmen den Tag des Internationalen Ehrenamtes daher zum Anlass, um die Helden des Alltags zu würdigen. Die Unterstützung für das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt ist eine lohnenswerte Investition in unsere gesamte Gesellschaft und schafft Zusammenhalt und Gemeinschaft. Die CSU-Landesgruppe setzt sich nachdrücklich für das Ehrenamt ein:
Im Gemeinnützigkeitsrecht haben wir deutliche Verbesserungen erreicht. Damit entlasten wir engagierte Bürgerinnen und Bürger und schaffen Anreize für ehrenamtliche Arbeit. Wir haben den steuerlichen Übungsleiterfreibetrag auf 2.100 Euro pro Jahr angehoben und eine völlig neue steuerfreie Aufwandspauschale für ehrenamtlich Tätige von 500 Euro pro Jahr durchgesetzt. Die Höchstgrenze für den Spendenabzug wurde außerdem auf 20 Prozent des Einkommens vervierfacht.
Darüber hinaus unterstützt die unionsgeführte Bundesregierung mit dem Programm "Freiwilligendienste aller Generationen" ehrenamtliche Initiativen. Das Programm ist mit über 22 Millionen Euro Bundesmitteln dotiert. Es fördert 30 herausragende Projekte bis 2012 mit 50.000 Euro im Jahr. Weiterhin werden wir zukunftsweisend weitere Anreize schaffen, damit die Vielzahl der heute schon ehrenamtlich Tätigen auch morgen aktiv bleibt und wir neue für diese bedeutenden Aufgaben hinzugewinnen. Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürger bereichert uns alle und ist ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell