Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

CSU-Landesgruppe
Pressestelle: CSU-Landesgruppe zu politischen Gesprächen in Paris

Berlin (ots)

DIE PRESSESTELLE DER CSU-LANDESGRUPPE TEILT MIT:

Die Landesgruppe der CSU im Deutschen Bundestag wird sich vom 19. bis zum 22.07.2010 zu politischen Gesprächen in Paris aufhalten. Die Abgeordneten der CSU-Landesgruppe unter Vorsitz von Dr. Hans-Peter Friedrich werden von Staatspräsident Nicolas Sarkozy und Premierminister Francois Fillon empfangen. Geplant ist außerdem ein Gespräch mit dem Präsidenten der UMP-Fraktion Jean-Francois Copé. Themen sind die vielfältigen Aspekte der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Fragen der Währungs- und Wirtschaftspolitik werden ein Themenschwerpunkt der Gespräche der CSU-Landesgruppe im französischen Parlament und mit Vertretern der Regierung Frankreichs sein. Alle Länder Europas stehen vor der Aufgabe, aus der Wirtschaftskrise heraus zu neuer Stärke zu finden. Krisen sind schmerzhaft, aber auch Chance für einen Neubeginn. Die CSU-Landesgruppe wirbt für einen Weg der Koordinierung und des Wettbewerbs, damit Europas Soziale Marktwirtschaft sich angesichts harter Konkurrenz behauptet.

Die Reise soll auch die deutsch-französische Freundschaft unterstreichen und die Kontakte zur UMP intensivieren. Die deutsch-französische Partnerschaft ist das Fundament, auf dem Europa gebaut wurde. Auch in Zukunft wird Europa große Herausforderungen nur in enger deutsch-französischer Abstimmung bestehen können.

In verschiedenen Einzelgruppen werden die CSU-Minister der Bundesregierung mit ihren französischen Amtskollegen und weiteren hochrangigen Gesprächspartnern zusammentreffen. Geplant sind dabei über jeweils ressortspezifischen Themen hinaus auch Gespräche etwa über die französische Finanzmarktaufsicht.

Eine hochrangige Delegation unter Leitung von Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt wird zudem den deutschen Soldatenfriedhof in Versailles besuchen. Am Arc de Triomphe wird der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Dr. Hans-Peter Friedrich, einen Kranz niederlegen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 14.07.2010 – 13:17

    Friedrich: Krafts Minderheitsregierung schlecht für NRW

    Berlin (ots) - Zur Wahl von Frau Kraft zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen und ihrer Minderheitsregierung erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: Die Wahl von Frau Kraft zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen ist ein schlechter Tag für das bevölkerungsreichste Bundesland und ...

  • 08.07.2010 – 13:17

    Silberhorn: Europäischer Mehrwert muss klar erkennbar sein

    Berlin (ots) - Anlässlich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zum Legislativ- und Arbeitsprogramm 2010 der EU-Kommission erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: In ihrem Arbeitsprogramm stellt die EU-Kommission zentrale politische Vorhaben für dieses Jahr vor. Erstmals enthält das Programm auch einen Ausblick auf die Arbeit in den kommenden Jahren. ...

  • 08.07.2010 – 11:27

    Singhammer: Religionsfreiheit ist unverzichtbares Menschenrecht

    Berlin (ots) - Zum Thema "Religionsfreiheit weltweit schützen" erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, Johannes Singhammer (CSU): Wir in Deutschland wissen vom Wert der Freiheit des Glaubens. Ohne Religionsfreiheit gibt es keinen dauerhaften inneren Frieden. Es ist uns aber gerade als Christlich-Soziale Union wichtig, dass Religionsfreiheit als unverzichtbares Menschrecht ...