Straubinger: Langzeitarbeitslosigkeit sinkt
Berlin (ots)
Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt der arbeitsmarkt¬politische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:
Die Zahl der Arbeitslosen sinkt erneut deutlich auf knapp über drei Millionen. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate haben 315.000 Menschen Arbeit gefunden; 125.000 davon haben es aus der Langzeitarbeitslosigkeit herausgeschafft. Das ist der größte Erfolg.
Die Arbeitslosenquote verringerte sich auf 7,2 Prozent. Bayern verzeichnet mit 4,0 Prozent die zweitniedrigste September-Quote seit 1997 und nach wie vor die bundesweit niedrigste Arbeitslosenquote.
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Erwerbstätigkeit steigen. Wir haben 40,3 Millionen Erwerbstätige. Das sind fast 200.000 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg ebenfalls kräftig um über 350.000. Das ist Rekord.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch. Die Unternehmen kommen gestärkt aus der Krise. Kurzarbeit wird zurückgefahren: Seit dem Höhepunkt im Mai 2009 wurde sie um fast vier Fünftel reduziert. Der starke Export aber auch die Inlandsnachfrage sorgen für einen kräftigen Schub. Die Menschen fassen wieder Vertrauen Die Arbeitslosigkeit könnte schon im kommenden Monat unter die Drei-Millionen-Marke sinken.
Was derzeit gelingt auf dem deutschen Arbeitsmarkt, ist nicht nur Vorbild für viele unserer Partnerländer, dies kommt insbesondere auch den Arbeitnehmern mit ihren Familien zugute. Wir haben allen Anlass, optimistisch in die Zukunft blicken.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell