Silberhorn: Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiver machen
Berlin (ots)
Der Deutsche Bundestag hat in dieser Woche die Beratungen über den Verteidigungshaushalt 2012 begonnen. Dazu erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn:
"Die Neuausrichtung der Bundeswehr tritt in eine entscheidende Phase. Mit dem Verteidigungshaushalt 2012 werden Weichen gestellt, die weit über dieses Jahr hinaus reichen. Er legt die Grundlage für eine tiefgreifende Neuausrichtung der Bundeswehr.
Ein zentrales Kriterium für den Erfolg der Neuausrichtung wird sein, ob es der Bundeswehr gelingt, weiterhin hochmotivierte und qualifizierte Bewerber für den Dienst in der Armee zu rekrutieren. Dies erfordert gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeber. Die notwendigen Maßnahmen reichen von der besseren Vereinbarkeit von Familie und Dienst, über die Öffnung für Seiteneinsteiger bis hin zu dienstrechtlichen Änderungen wie der Mitnahme von Versorgungsanwartschaften.
Ein wesentliches Charakteristikum des Dienstes in den Streitkräften ist die Führungskultur, für die die Bundeswehr weltweit als beispielgebend angesehen wird. Sie gibt dem Leitbild des Staatsbürgers in Uniform den notwendigen Rahmen und ist die Gewähr dafür, dass die Verzahnung mit der Gesellschaft auch in einer Freiwilligenarmee erhalten bleibt.
Die Neuausrichtung der Bundeswehr ist auch eine Antwort auf den Wandel zu einer Armee im Einsatz, der sich in den nächsten Jahren unverändert fortsetzen wird. Künftig wird Deutschland eher mehr Verantwortung für die Wahrung internationaler Sicherheit tragen als weniger. Hierfür gilt es bereits heute die notwendigen Weichenstellungen vorzunehmen und die Bundeswehr so auszurichten, dass sie ihrem Auftrag gerecht werden kann."
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell