Hasselfeldt: Leidenschaft für Politik und Liebe zum Heimatland
Berlin (ots)
Gestern ist der frühere CSU-Landesgruppenvorsitzende und Bundesminister für Inneres sowie später für Verkehr, Friedrich Zimmermann, gestorben. Dazu erklärt die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt:
"Friedrich Zimmermann gehört zu den profiliertesten Persönlichkeiten in der Geschichte der CSU. Als persönlicher Mitarbeiter des legendären "Ochsen-Sepp" hat er das Innenleben unserer Partei wie kein anderer gekannt. Als Hauptgeschäftsführer, Generalsekretär und Schatzmeister hat er die CSU zu einer modernen, schlagkräftigen Organisation ausgebaut. Dabei waren ihm seine Leidenschaft für Politik und seine Liebe zum Heimatland Richtschnur und Auftrag für sein politisches Handeln.
Mehr als 30 Jahre war Friedrich Zimmermann Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Landshut. Sein Weg auf der politischen Bühne der Bundesrepublik war stetig und zielstrebig. Er hat als Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag maßgeblich Verantwortung für die Linie der CSU in der Bundespolitik getragen und als Bundesminister für Inneres und Verkehr scharfe Konflikte ausgefochten und die Weichen für eine saubere Umwelt gestellt.
In den 1970er Jahren ist es ihm gelungen, die Rolle der CSU-Landesgruppe innerhalb der gemeinsamen Fraktion neu zu definieren und sie zur vielzitierten "Speerspitze der Opposition" zu machen. Kämpferisch, offensiv und rhetorisch vom Florett bis zum Säbel variierend hat er die großen politischen Auseinandersetzungen jener Jahre geprägt - von der Ostpolitik über die großen Wirtschaftsdebatten bis hin zur Bekämpfung des Terrorismus.
Friedrich Zimmermann war von Sprache und Veranlagung urbayerisch geprägt - dennoch verkörperte er zutiefst preußische Tugenden wie eisernes Aktenstudium und Fleiß, Pünktlichkeit und Hartnäckigkeit sowie Entscheidungsfreude und Führungsstärke gepaart mit großer Herzlichkeit. Mein herzliches Beileid gilt seiner Frau und seiner Familie."
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell