CSU-Landesgruppe
Dr. Ruck: Rot-Grün wird Klimaschutzziele verfehlen
Berlin (ots)
Anlässlich der 2. Berliner Energietage 2001 und der heutigen Pressekonferenz der Umweltverbände BUND, WWF und NABU und des Bundesverbandes KWK zum Thema "Kraft-Wärme-Kopplung und nationale Klimaziele" erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Christian Ruck:
Unsere energiepolitischen Ziele sind klar gesteckt. Energieeinsparung läuft Hand in Hand mit CO2-Minderung und Erhöhung der Energieeffizienz.
Doch gerade im Rahmen der Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung hat die Bundesregierung diese Ziele aus den Augen verloren.
KWK-Anlagen leisten nur dann tatsächlich einen positiven Beitrag zum Klimaschutz, wenn sie mit einem hohen Energienutzungsgrad von mindestens 70 % betrieben werden. Daher ist der Ansatz von Rot-Grün verfehlt, die KWK-Quote einfach nur verdoppeln zu wollen.
Ebenso darf die Chance für den Einsatz neuer Technologien - wie der Brennstoffzelle - durch starre Vorgaben für den Ausbau der KWK-Anlagen und deren einseitiger Förderung nicht verbaut werden. Dies jedoch beabsichtigt Rot-Grün.
Wir fordern daher einen Verzicht auf starre Zielvorgaben, zeitliche Befristung der Förderung existierender KWK-Anlagen sowie Intensivierung der Erforschung neuer Technologien. Denn eines liegt klar auf der Hand: mit der von Rot-Grün gefahrenen politischen Linie lassen sich unsere nationalen Klimaschutzziele nicht verwirklichen.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227-52138/52427
Fax: 030/227-56023
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell