CSU-Landesgruppe
Wöhrl: Kontraproduktiv: Erhöhung der Biersteuer,
und neue Weinsteuer
Berlin (ots)
Zu den Plänen der EU-Kommission, die Steuer auf Bier zu erhöhen und eine Weinsteuer neu einzuführen, erklärt die wirtschafspolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dagmar Wöhrl:
Jetzt auch noch das: Wir sollen weiter abgezockt werden.
Mit ihren Plänen, die Steuer auf Bier zu erhöhen und eine Weinsteuer neu einzuführen, zeigt die EU-Kommission wenig Gespür für das wirtschaftspolitisch Notwendige. So würde sich die Biersteuer von derzeit 9,45 Euro um 25 % auf 11,80 Euro je Hektoliter erhöhen. Der derzeit steuerfreie Wein würde künftig mit 16,15 Euro je Hektoliter besteuert werden. Es ist absolut unverständlich, warum gerade jetzt eine EU-weite Harmonisierung der Steuersätze durchgeführt werden soll. In wirtschaftlich schweren Zeiten sind Steuererhöhungen immer der falsche Weg!
Insbesondere würden gerade mittelständische Brauereien, und auch Weinbauern schweren Schaden nehmen. Im Interesse aller Produzenten, aber auch Konsumenten ist die Bundesregierung aufgefordert, hier ihr Veto einzulegen. Diese unsinnigen Steuerpläne müssen schnell vom Tisch.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030/227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell