CSU-Landesgruppe
Dr. Ramsauer: SPD muss ihre Archive öffen
Berlin (ots)
Zu neuen Archivfunden in Moskau über die Tätigkeit Herbert Wehners erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer:
Nach neuesten Archivfunden in Moskau scheint belegt, dass der frühere Bundesminister und langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende Herbert Wehner weitaus mehr in und mit dem stalinistischen Terrorregime verflochten war als bisher vermutet. Die Öffentlichkeit hat angesichts des Einflusses von Herbert Wehner auf politische Entscheidungen des demokratischen Deutschland einen Anspruch auf Klarheit: SPD und Friedrich-Ebert-Stiftung müssen ihre Archive öffnen, um eine mögliche aktive Beteiligung Wehners am stalinistischen Terror aufklären zu können.
Die SPD kann dies nicht einfach abtun nach dem Motto: Das ist ein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte. Herbert Wehner hat über Jahrzehnte die Geschichte seiner Partei wesentlich gestaltet und geprägt. Es müsste deshalb selbstverständlich sein, dass die SPD an der aktiven historischen Aufklärung der wahren Rolle Wehners in Moskau und ihrer Folgen für die Meinungsbildung in Partei- und Staatsämtern mitwirkt.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030/227-52138/52427
Fax: 030/227-56023
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell