CSU-Landesgruppe
Glos: Gemeinsamkeiten ausloten
Berlin (ots)
Zum Beginn des Ökumenischen Kirchentages erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos:
Der Ökumenische Kirchentag ist Ausdruck einer wachsenden Veränderungsbereitschaft in unserer Gesellschaft. Die gemeinsame Veranstaltung der evangelischen und katholischen Kirche zeigt, dass der Wille, miteinander die Probleme unserer Zeit zu lösen, Menschenmassen in Bewegung versetzt. Gerade in schwierigen Zeiten ist es auf allen gesellschaftlichen Ebenen notwendig, zur Entwicklung tragfähiger Lösungen Gemeinsamkeiten auszuloten.
Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik treffen sich Protestanten und Katholiken auf einem gemeinsamen Kirchentag, um sich ihrer Gemeinsamkeiten zu versichern. Auf dieser Basis kann es gelingen, Veränderungsbereitschaft zu entwickeln, die auch einen neuen Schub für unser Gemeinwesen bedeutet. Der Ökumenische Kirchentag zeigt, dass Differenzen in der Sache die Suche nach Gemeinsamkeiten nicht verhindern.
Der Ökumenische Kirchentag ist zudem ein Beleg für die nach wie vor große Anziehungskraft der evangelischen und katholischen Kirche in unserer Gesellschaft. Dank gilt den zahlreichen Organisatoren und Mitwirkenden, die ein vielfältiges Programm zusammengestellt haben. Auch die CSU-Landesgruppe wird auf dem Kirchentag personell gut vertreten sein. Angesichts des derzeitigen Stillstandes in Deutschland bleibt zu wünschen, dass auch mit dem Ökumenischen Kirchentag ein Ruck durch unser Land geht.
Rückfragen bitte an:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Tel.: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell