CSU-Landesgruppe
Glos
Interview Deutschlandfunk Teil I
Berlin (ots)
Der Vorsitzende der CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos, hat heute im Deutschlandfunk (DLF) folgendes Interview gegeben:
DLF: Wie froh sind Sie, dass Seehofer nicht zurücktritt?
Michael Glos: Horst Seehofer ist derjenige, der in den Reihen der Union die größte Erfahrung mit der Gesundheitspolitik hat, und der unsere Politik auch immer nach außen glänzend vertreten hat. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf einen Mann wie Seehofer ohne weiteres verzichten kann.
DLF: Kann er in Zukunft die Position der Union nach außen noch vertreten?
Michael Glos: Aber ja. Es ist lediglich ein Punkt, wo Seehofer noch anderer Meinung gewesen ist. Er weiß auch, dass Politik und vor allen Dingen gemeinsame Beschlüsse immer das Ergebnis von Kompromissen sind. Man tauscht Argumente aus, man ringt sich zu einer Lösung durch und man kann nicht immer dann in allen Punkten Recht bekommen. Man muss dann manchmal nachgeben. Es fällt ihm in einem Punkt sehr schwer, aber insgesamt wird er sicher die Linie der Union dort vertreten und er wird in den Verhandlungen mit der SPD natürlich nicht auf eigene Rechnung verhandeln als Abgeordneter Seehofer, sondern für CDU und CSU.
DLF: Wird er der Verhandlungsführer sein?
Michael Glos: Ich kann mir das gut vorstellen. Wir haben darüber noch nicht im engsten Führungskreis der Union gesprochen, aber es ist selbstverständlich, so lange er der dafür zuständige Fraktionsvorsitzende ist, dass er der Verhandlungsführer ist.
(Fortsetzung folgt)
ots-Originaltext: CSU-Landesgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=9535
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon:030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell