"CSU-Landesgruppe
Dr. Ramsauer: Angriff gegen Menschenwürde"
Berlin (ots)
Zur geplanten fraktionsübergreifenden Initiative von SPD, Grünen und FDP für ein Sterbehilfe-Gesetz in Deutschland erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer:
Mit der geplanten fraktionsübergreifenden Initiative für ein Sterbehilfe-Gesetz wird ein falscher und verhängnisvoller Weg eingeschlagen. Die Zulassung aktiver Sterbehilfe ist ein Angriff gegen die Menschenwürde und eine Bankrotterklärung der Menschlichkeit.
Tötung auf Verlangen muss auch weiterhin unter allen Umständen rechtswidrig und strafbar sein. Statt aktiver Sterbehilfe den Weg zu bereiten, ist es erforderlich, die Pflege und medizinische Betreuung Schwerstkranker und Sterbender zu verbessern. Leben in all seinen Phasen darf nicht einer beliebigen Wertigkeit unterworfen werden.
Es darf nicht die Frage erlaubt sein, welches Leben ist lebenswert, um dann die willkürliche Festsetzung des Todeszeitpunkts in die Entscheidung von Menschenhand zu legen. Das ist einer humanen Gesellschaft nicht würdig und mit unserer Verfassung und ihrer Wertigkeit, die sie vorgibt, nicht vereinbar.
ots-Originaltext: CSU-Landesgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=9535
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell