CSU-Landesgruppe
Fahrenschon: Schlüssel für mehr Wirtschaftswachstum
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen öffentlichen Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung erklärt der finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Georg Fahrenschon:
Investitionen sind der Schlüssel für neues Wirtschaftswachstum in Deutschland. Laut einhelliger Expertenmeinung leistet die Große Koalition mit der Anhebung der degressiven Abschreibung (AfA) bei der Unternehmensbesteuerung, wie sie der Gesetzentwurf der Bundesregierung vorsieht, einen wirksamen Beitrag zur Wiederbelebung der Investitionstätigkeit in Deutschland.
Künftig sollen die degressive Afa auf 30 Prozent erhöht werden - statt bisher 20 Prozent. Höhere Abschreibungssätze sind ein höchst potentes Mittel, um Anreize zu schaffen, dass im Inland verstärkt investiert wird und dadurch wieder mehr Arbeitsplätze und Wertschöpfung entstehen. Die degressive Afa ist nicht nur eine Steuererleichterung, sondern führt direkt zu verstärkten Investitionen. Dadurch wächst die Wirtschaft. Erfahrungsgemäß reagiert vor allem der Mittelstand auf deutlich verbes-serte Abschreibungsbedingungen.
Die Regierung Merkel setzt damit einen weiteren Punkt aus den Koalitionsvereinbarungen um. Bereits darin wurde die Erhöhung des Abschreibungssatzes der degressiven Afa festgeschrieben. Dies war unter anderem auch ein wichtiger Grund dafür, dass Volkswirte der Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft 2006 nach oben korrigierten.
Durch die Erhöhung der degressiven Afa revidiert die Große Koalition außerdem eine Entscheidung der Regierung Schröder, die im Rahmen ihrer Steuerreform Anfang 2001 die Abschreibungssätze von 30 auf 20 Prozent gekürzt hatte.
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell