CSU-Landesgruppe
Dobrindt: Zehntausende Arbeitsplätze sichern durch vernünftige Klimaschutzziele
Berlin (ots)
Zu den angekündigten neuen EU-Abgas-Grenzwerten für Kraftfahrzeuge erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt:
Arbeitgeber und Gewerkschaften sind sich einig: Ein herstellerabhängiger EU-Abgas-Grenzwert von 120 g CO2 pro Kilometer würde zehntausende deutsche Arbeitsplätze kosten.
Deutsche Autos sind weltweit begehrt. Aufgrund ihrer hohen Qualität trägt die Automobilindustrie wesentlich zur Exportstärke Deutschlands bei. Gerade in den leistungsstarken Fahrzeugsegmenten gehören deutsche Automobilhersteller zu den Weltmarktführern.
Von leistungsstarken Motoren die gleichen Grenzwerte wie von Motoren aus Kleinwagen zu fordern, ist falsch. Dadurch erreicht man keinen höheren Klimaschutz, vernichtet aber unzählige Arbeitsplätze. Es kann nicht im Sinn der EU-Kommission sein, die Wettbewerbsfähigkeit der leistungsfähigen deutschen und europäischen Automobilindustrie auf dem Weltmarkt zu schwächen.
Der Europäische Automobilverband ACEA hat sich verpflichtet, branchenweit die durchschnittliche CO2-Emission zu senken. Diesen Weg müssen wir weiter konsequent verfolgen. Nur so sichern wir unsere Arbeitsplätze und leisten gleichzeitig einen spürbaren Beitrag für eine saubere Umwelt.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell