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BDU-Studie: Mittelstand in Baden-Württemberg unterschätzt die Bedeutung von Ratings

Stuttgart (ots)

Nur 25 Prozent der rund 500 an der Befragung teilgenommenen
Unternehmen haben bereits Maßnahmen zur Erfüllung der künftigen
Eigenkapitalanforderungen eingeleitet - Berater sehen auf Grund der
großen Informationsdefizite zu Basel II dringend Handlungsbedarf
Die veränderten "Spielregeln" bei den Eigenkapitalvereinbarungen
im Firmenkundengeschäft - die sogenannten Basel II-Bestimmungen - und
die Bedeutung von Ratings für die unternehmerische Zukunft werden vom
Mittelstand in Baden-Württemberg weitgehend unterschätzt. Dieses
Fazit zog der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
bei der heutigen Ergebnispräsentation einer aktuellen Studie "Rating
von Unternehmen in Baden-Württemberg" in Stuttgart. Im Sommer und
Herbst diesen Jahres hatten die Mitglieder des neugegründeten
BDU-Regionalarbeitskreises Baden-Württemberg 3.700 mittelständische
Unternehmen schriftlich befragt. Über 500 Firmen beteiligten sich
aktiv an der Befragung.
Danach haben lediglich 25 Prozent der Unternehmen bislang
Maßnahmen zur Erfüllung der künftigen Eigenkapitalanforderungen
eingeleitet. Dies überrascht, da in der Studie rund 90 Prozent der
Unternehmen das Thema Rating als wichtig eingestuft hatten. Beim
Rating geht es um die Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten über den
Eintritt von Leistungs- und Zahlungsstörungen während der
Kreditlaufzeit.
"Die Befragungsergebnisse unterstreichen unseren Eindruck aus der
Beratungspraxis, dass viele mittelständische Unternehmen im Hinblick
auf ihre künftige Unternehmensfinanzierung kräftig vor sich hin
dämmern", bringt BDU-Präsident Rémi Redley seine Erfahrungen auf den
Punkt. Für diese Unternehmen gehe er davon aus, dass deren
Finanzierung zukünftig teurer werde oder sogar gefährdet sei.
Bezeichnend sei weiterhin, dass sich knapp 65 Prozent aller
Unternehmen nach eigener Einschätzung "fit" für ein Rating hielten,
aber nur weniger als 20 Prozent mehr als zwölf der geforderten 16
Bewertungskriterien für ein Unternehmensrating benennen konnten. Auch
die Kosten der Ratingverfahren würden häufig falsch eingeschätzt.
Über die Hälfte der Unternehmen mit einem Umsatz unter 100 Mio. Euro
hatten angegeben, dass die Kosten eines Ratings nach ihrer
Einschätzung 5.000 Euro nicht übersteigen würden. Die tatsächlichen
Kosten für diese Unternehmen liegen aber zwischen 5.000 und 10.000
Euro.
In der BDU-Befragung gaben knapp 70 Prozent der mittelständischen
Unternehmen an, dass das Thema Rating auf Grund der Bankenforderung
und für die eigene Unternehmensstrategie wichtig sei. Dem Einfluss
auf die Eigenkapitalbeschaffung, die strategischen Partnerschaften
oder denkbare Börsengänge wurde keine entscheidende Rolle zugeordnet.
Als wichtigste Auswirkung eines positiven Ratings nannten knapp 50
Prozent die Erleichterung in der Kreditbeschaffung und gut 30 Prozent
den gewünschten Begleiteffekt, dass mögliche Risiko- und
Chancen-Potenziale offengelegt würden. Auswirkungen wie
beispielsweise "positive Kundenreaktion", "bessere
Mitarbeitermotivation" oder "engere Lieferantenbindung" fanden bei
den befragten Unternehmen kaum Resonanz. Nach Ansicht der beiden
Ratingexperten des BDU-Regional-Arbeitskreises Baden-Württemberg,
Roland Fausel und Dr. Fritz J. Piepenbring, unterstreicht dieses
Ergebnis, das die positive "PR-Wirkung" eines guten Ratings nur von
wenigen Unternehmen erkannt wird. Aber gerade für die interne und
externe Kommunikation seien dann wertvolle Effekte zu erwarten.
Im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. sind zur
Zeit rund 16.000 Unternehmensberater und Personalberater organisiert,
die sich auf über 550 Management-, IT- und Personalberatungsfirmen
verteilen. Die Mitgliedsunternehmen erzielten 2000 einen Gesamtumsatz
von ca. sechs Milliarden DM (1999: 5,3 Milliarden DM). Im
BDU-Regionalarbeitskreis Baden-Württemberg sind zur Zeit knapp 20
Beratungsfirmen organisiert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Klaus Reiners (Pressesprecher)  
Zitelmannstraße 22
53113 Bonn
Tel.: 0228/9161-20
E-Mail:  rei@BDU.de

Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell

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