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Telepolis

Telepolis-Buch über Postmediale Wirklichkeiten
Welche Medien kommen nach den heutigen Medien?

Hannover (ots)

Welche Formen und Funktionen nehmen Medien in
Zukunft an? Welche Folgen wird dies für Individuen und Gesellschaft 
haben? Ist der Mensch Akteur, oder übernimmt das Medium das Handeln? 
Wird der Mensch nur noch reagieren und in voraus¬eilendem Gehorsam 
den Rest seiner Handlungsautonomie aufgeben? Antworten auf diese und 
weitere Fragen gibt das Telepolis-Buch "Postmediale Wirklichkeiten", 
das jetzt bei Heise erschienen ist.
Im Zeitalter der Postmedialität nehmen Medien neue Gestalten an. 
Bisher nicht beachtete Grenzverschiebungen zwischen Mensch und Medium
sowie neue Medienfunktionen werden auftreten und sich in den Alltag 
und verschiedene Lebenswelten einschreiben. Dass wir uns längst auf 
dem Weg in die postmediale Wirklichkeit befinden, zeigen Beispiele 
wie moderne Überwachungstechnologien - etwa die räumliche 
Nachverfolgung vom Paketboten über den Ehepartner bis hin zum 
Alzheimer-Patienten - oder auch lernende Navigationsgeräte, die 
Handlungsentscheidungen des Menschen massiv beeinflussen und nicht 
zuletzt sein Orientierungsvermögen verschlechtern werden.
Im vorliegenden Band untersuchen elf Wissenschaftler verschiedener
Disziplinen, wie sich Medien in Zukunft verändern und wie diese 
Medien die Zukunft verschiedener Lebensbereiche ändern. Das Buch 
richtet sich an Studierende und Lehrende in Medien- und 
Kulturwissenschaften, Medien- und Kultursoziologen sowie an politisch
interessierte Leser und vereint Standpunkte, Analysen und Visionen 
von Soziologie, Philosophie, Technik, Informatik, Wirtschaft, 
Marketing, Didaktik sowie Gestaltung und Design.
Die Beiträge stammen aus der Ringvorlesung "Postmediale 
Wirklichkeiten" im Wintersemester 2008/09 an der Fakultät Digitale 
Median der Hochschule Furtwangen. Unter www.postmedialitaet.de laden 
die Herausgeber zu weiteren Diskussionen ein.
Bibliografische Angaben:
Stefan Selke/Ullrich Dittler
Postmediale Wirklichkeiten
Wie Zukunftsmedien die Gesellschaft verändern (Telepolis)
Heise, Juli 2009, 256 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-936931-63-1
19,00 Euro (D) / 19,60 Euro (A) / 33 sFr
Autoren:
Prof. Dr. Stefan Selke, geb. 1967, Studium der Luft- und 
Raumfahrttechnik,  Studium der Soziologie, der 
portugiesischsprachigen Literatur und Geografie in Bonn. Seit 2008 
ist er Professor für Mediensoziologie an der Hochschule Furtwangen.
Prof. Dr. Ullrich Dittler, Studium der Pädagogik, Psychologie und 
Soziologie in Frankfurt und München. Seit 2000 ist er Professor für 
Interaktive Medien an der Hochschule Furtwangen. Darüber hinaus ist 
er stellvertretender Leiter des Informations- und Medienzentrums der 
Hochschule Furtwangen und Prodekan der Fakultät Digitale Medien.
Bildmaterial unter:
www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tp/09/tpbuch38.jpg

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen und Rezensionsexemplare:
Julia Marjanovic
dpunkt.verlag GmbH
Ringstraße 19 B
69115 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/14 83-27
E-Mail: marjanovic@dpunkt.de

Die Pressemeldungen der Heise Medien Gruppe können unter
www.heise-medien.de/presseinfo im Internet abgerufen werden.

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

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