Telepolis-Sonderheft Kosmologie
Auf der Suche nach außerirdischen Intelligenzen
Hannover (ots)
Die ungelösten Rätsel des Universums und die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben sind die Schwerpunkte des neuen Telepolis-Special Kosmologie. Anlass für das Sonderheft sind das gerade zu Ende gegangene Jahr der Astronomie sowie das 50-jährige Jubiläum von SETI, der wissenschaftlichen Suche nach intelligentem außerirdischem Leben. Das 146-seitige Magazin inklusive DVD erscheint am 15. Februar mit einer Auflage von 35.000 Exemplaren und kostet 8,90 Euro.
Gibt es außer der Menschheit noch andere Zivilisationen im All? Das größte der vielen Geheimnisse des Universums dürfte die bislang vergebliche Suche nach Alien-Signalen sein. Bislang wurden mehrere hundert Planeten gefunden, und hochgerechnet sollten Tausende von Zivilisationen allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, existieren.
Aus Sorge um ihren guten Ruf diskutierten Wissenschaftler in den vergangenen Jahrzehnten über dieses Thema eher hinter vorgehaltener Hand: Wo sind sie? Wie kann man Leben im All nachweisen? Seit einigen Jahren melden sich jedoch auch renommierte Astrophysiker öffentlich zu Wort und rätseln.
Einige davon beleuchten zusammen mit namhaften Publizisten im Telepolis-Sonderheft diesen Aspekt der Kosmologie - sowohl aus naturwissenschaftlicher, aus soziologischer, aber auch aus theologischer Sicht. Stephen Hawking untersucht die Wahrscheinlichkeit für Leben im All und beschränkt das nicht nur auf biologische Daseinsformen, Dr. Goedard Palm und Professor Max Tegmark machen mit dem Multiversum-Konzept vertraut.
Die beiliegende Video-DVD ist der Beitrag der ESA zum internationalen Jahr der Astronomie. Sie schildert anschaulich die Geschichte der Astronomie mit ihren größten Erfolgen, aber auch Fehlschlägen und zukünftigen Herausforderungen.
Das Telepolis-Sonderheft Kosmologie iX ist im Bahnhofsbuchhandel und im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Im Internet kann man es ab sofort europaweit ohne Mehrkosten bestellen: www.heise.de/kiosk/special/tp/10/01/
Titelbild Telepolis Special Kosmologie www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/tp/10/special0110.jpg
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen: Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511 5352-290 Telefax +49 [0] 511 5352-563 sylke.wilde@heise-medien.de
Pressekontakt:
Telepolis
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde@heise-medien.de
Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell