terre des hommes Deutschland e. V.
Gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus: terre des hommes-Spot »Words« startet am 16. Februar im Kino
Gemeinsames Projekt mit dem Bundesfamilienministerium
Berlin (ots)
Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Kinospot »Words« gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus produziert. Der Spot soll vor allem Jugendliche und junge Erwachsene für den weltweiten sexuellen Kindesmissbrauch sensibilisieren. Er wird in deutschen Kinos ab dem 16. Februar zu sehen sein.
Mittlerweile sind ein Viertel aller Langstreckenreisenden Jugendliche und junge Erwachsene. Um die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus einzudämmen, ist die Ansprache junger Menschen daher besonders wichtig.
Die Zahl der Kinder, die weltweit sexuell missbraucht werden, steigt stetig. »Jahr für Jahr müssen mehrere Millionen Mädchen und Jungen diesen zerstörerischen Angriff auf Körper und Seele erleiden«, erklärte Christa Dammermann, Referentin für Kinderrechte bei terre des hommes. Mit Aktionen zur Aufklärung von Reisenden sowie mit Projekten gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen insbesondere in Asien und im Südlichen Afrika setzt sich terre des hommes für die Rechte der Kinder ein.
Bundesministerin Renate Schmidt begrüßte das neue Angebot: »Zu viele Kinder erleben sexuelle Gewalt und Ausbeutung, überall in der Welt. Jeder sexuelle Übergriff gibt einer Kinderseele einen Knacks fürs Leben. Die Bundesregierung will deshalb mit einer umfassenden Kampagne Menschen sensibilisieren, Aktionen vor Ort durchführen und die Hilfs- und Beratungsangebote besser bekannt machen. Gewalt gegen Kinder geht uns alle an, wo auch immer wir sind. Jeder muss und kann etwas dagegen tun.«
Der Kinospot »Words« wurde mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Europäischen Kommission und in Koordination mit der Welttourismusorganisation (WTO) produziert. Die Kinoversion ist an den Fernsehspot angelehnt, der schon von den Sendern Viva, Viva Plus, Onyx, RTL, RTL2 Vox und ARTE gezeigt wurde.
Pressekontakt:
terre des hommes-Pressereferat
Christa Dammermann
Tel. 05 41/71 01 -159
Mail: c.dammermann@tdh.de
Agentur Hill & Knowlton:
Anja Schlicht
Tel. 030/28 87 58 21 oder 0172/3010628
Weitere Infos: www.tdh.de und www.child-hood.com
Fotomaterial kann bei Hill & Knowlton abgefordert werden: Foto:
Familienministerin Schmidt bei der Abnahme des neuen terre des
hommes-Kinospots im Schnittstudio
Original-Content von: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell