Software AG expandiert im Wachstumsmarkt Lateinamerika
Darmstadt (ots)
- Neue Niederlassung in Sao Paulo eröffnet - Großprojekte in Brasilien, Chile und Panama - IT-Trainings-Center in Chile etabliert - Umsatz im Geschäftsjahr 2005 mehr als verdoppelt - Wesentlicher Umsatzbeitrag aus Brasilien ab 2008 erwartet - Lateinamerika soll mittelfristig 15-20% des Gesamtumsatzes erwirtschaften
Darmstadt, 19.05.2006 - Die Software AG hat heute mit der Gründung der Software AG Brasilien einen weiteren Expansionsschritt in Lateinamerika bekannt gegeben. Dies ist der neuste Meilenstein in der systematischen Weiterentwicklung des Geschäfts in Lateinamerika, was ursprünglich im Jahr 2003 mit der Übertragung der Verantwortlichkeit für die Region auf Software AG Spanien begann. Seitdem baute die Software AG ihre direkten Präsenzen in einer wachsenden Anzahl lateinamerikanischer Länder auf. Der schnelle Verkaufserfolg wurde insbesondere mit erprobten Lösungen für die öffentliche Verwaltung erzielt, unterstützt durch spanische Referenzkunden.
Weitere Schritte beinhalteten die Eröffnung eines Büros in Chile, welches bereits umfassende Beratungsleistungen in der Modernisierung von E-Government-Lösungen entwickeln konnte. Projekte beinhalten z. B. die Modernisierung des Filialsystems der chilenischen Post, Beratungsleistungen für das Gesundheitsministerium und das Finanzministerium sowie Unterstützung in dem Aufbau der archtitektonischen Interoperabilität der unterschiedlichen Ministerien der chilenischen Regierung. Die Software AG errichtete ebenfalls ein IT-Training-Center für die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, um deren weltweite Erfahrungen im öffentlichen Sektor auszuschöpfen. Hier wurden bereits mehr als 350 IT-Regierungsangestellte in der XML-Technologie zertifiziert. Weiterhin hatte das Unternehmen in 2005 den Vertriebspartners APS in Venezuela akquiriert, mit Büros in Costa Rica, Panama und Puerto Rico. Jüngste Projekte beinhalten die Modernisierung der Baubehörde in Costa Rica, das Finanzministerium auf Honduras sowie das öffentliche Register von Panama.
Zusätzlich kündigte die Software AG kürzlich an, die Trägerschaft für den 'E-Government Chair' der Sumaq Allianz zu übernehmen, welcher aus acht führenden Business Schools in spanisch und portugiesisch sprechenden Märkten besteht.
Der Umsatzanteil von Lateinamerika betrug im Jahr 2005 4% vom Gesamtumsatz und hatte sich im Vergleich zum Jahr 2004 mehr als verdoppelt. In den nächsten fünf Jahren wird ein Umsatzwachstum von 15-20% bezogen auf den Gesamtumsatz erwartet. Der größte und wichtigste Markt ist hierbei Brasilien, der durch einen Vertriebspartner mit Exklusivrechten abgedeckt wird. Ende 2007 fallen diese Exklusivrechte dann wieder an die Software AG Brasilien zurück. Dabei rechnet das Unternehmen ab 2008 mit einem wesentlichen substanziellen Geschäfts- und Umsatzwachstum.
Die Software AG Brasilien plant, Mitte 2007 einen lokalen Service- und Wartungscenter zu eröffnen, der mehr als 200 Kunden in dieser Region unterstützen soll. Das Unternehmen erhielt ebenfalls den ersten Großauftrag in Brasilien im Bereich des Designs, der Entwicklung sowie der Implementierung eines Polizei- und Bürgersicherheitssystems für den Staat Bahia.
Bitte besuchen Sie uns im Internet: www.softwareag.com Die Software AG bietet auf der Grundlage ihrer über 35-jährigen Erfahrung mit leistungsstarken Datenbanken, Application Development Tools und Integrationstechnologien ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot rund um IT-Infrastrukturen für serviceorientierte Architekturen (SOA) an. Durch die Modernisierung von Legacy-Systemen und durch Integration auf der Basis von SOA ermöglicht die Technologie der Software AG eine schnelle und einfache prozessgesteuerte Integration bestehender IT-Systeme. So schafft die Software AG die Voraussetzungen für flexible und anpassbare Geschäftsprozesse, mit denen die Kunden Wettbewerbsvorteile erzielen. Über 3.000 Kunden weltweit verlassen sich mit ihren geschäftskritischen Systemen auf die Technologie der Software AG. Das Unternehmen ist in 70 Ländern mit mehr als 2.700 Mitarbeitern präsent. Die Software AG hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2005 erzielte die Software AG einen Konzernumsatz von 438 Millionen Euro.
Weitere Informationen: Paul Hughes Director Media Relations Software AG Uhlandstraße 12 D-64297 Darmstadt
Tel.: +49-6151-92-1787 Fax: +49-6151-92-1621 press@softwareag.com www.softwareag.com
Original-Content von: Software AG, übermittelt durch news aktuell