Volkskrankheit nichtalkoholische Fettleber | Leberfasten kann Fett abbauen
Ein Dokument
Brandgefährlich: Volkskrankheit nichtalkoholische Fettleber
Leberfasten kann Fett abbauen und den Stoffwechsel neu starten
Die Leber leidet still und heimlich : Mindestens 40 % der Erwachsenen haben gefährliche Fetteinlagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse. Dies birgt hohe Risiken für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes sowie Herz-, Nieren- und Gefäß- oder Stoffwechselerkrankungen. Zudem kann eine Fettleber das Abnehmen blockieren. Eine Lösung bietet das „Leberfasten nach Dr. Worm“. Die intensive Fastenkur wurde von dem Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm zusammen mit dem Internisten und Ernährungsmediziner Dr. med. Hardy Walle entwickelt und dient dem Neustart des Stoffwechsels. In drei Online-Vorträgen informiert Prof. Dr. Worm 2025 Interessierte über Lebergesundheit und intelligentes Fasten.
Die Leber ist weit mehr als ein Filter- und Entgiftungsorgan: Sie ist die Zentrale des Stoffwechsels und erfüllt viele lebenswichtige Aufgaben. Übermäßige Fetteinlagerungen werden zum Verhängnis, wenn sie nicht erkannt und behandelt werden – die Leber kann ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Viele weitere Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen können die Folge sein. Eine Fettleber kann auch das Abnehmen blockieren, also der Grund sein, warum es nicht gelingt, erfolgreich und dauerhaft abzunehmen.
Bewegungslos in der Kohlenhydratfalle
Die menschliche Leber verfettet nach dem gleichen Prinzip wie die sogenannte Gänsestopfleber. Die Fettleber ist das Ergebnis einer regelrechten „Kohlenhydratmast“ etwa über das Essen von Backwaren, Pasta, oder Süßigkeiten bei gleichzeitigem Mangel an Bewegung. Diese Kombination fördert außerdem Heißhunger und den Aufbau von Fettdepots. Besonders tückisch sind dabei die Fetteinlagerungen im Bauchraum und in den Organen, allen voran in der Leber.
Oft unerkannt und unterschätzt
Müdigkeit oder Abgeschlagenheit: Die nichtalkoholische Fettleber zeigt zumeist nur unspezifischen Beschwerden. Häufig sind die Leberwerte unauffällig. Selten spüren Betroffene Schmerzen im rechten Oberbauch. Die nichtalkoholische Fettleber wird oft nur zufällig erkannt und dann bisweilen unterschätzt oder gar verharmlost. Das auffälligste Zeichen für die inneren Fetteinlagerungen und somit für zu viel Fett in der Leber ist ein erhöhter Bauchumfang. Aber Vorsicht: Es handelt sich keineswegs um eine reine Erkrankung übergewichtiger oder adipöser Menschen. Laut aktueller Leitlinie sind 20 Prozent der Betroffenen normalgewichtig.
Stoffwechsel-Reset mit Mehrwert
Die Behandlung der Fettleber konzentriert sich auf den Abbau des Leberfetts und einen „Stoffwechsel-Reset“. Medikamente, die hierzulande für eine Leberentfettung zugelassen sind, gibt es bislang nicht. Auch einer Fettleber „davon zu rennen“ gestaltet sich als äußerst schwierig. Betroffene sollten zuerst ihren Fokus auf die Ernährungsumstellung legen. Eine Lösung bietet das „Leberfasten nach Dr. Worm“. In einer 2-wöchigen intensiven Fastenphase können Fastende gezielt Fett in der Leber, dem Bauchraum und in weiteren Organen abbauen. Das Konzept wurde 2012 von dem Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm zusammen mit dem Internisten und Ernährungsmediziner Dr. med. Hardy Walle entwickelt und dient dem Neustart des Stoffwechsels. Es ist nachweislich eines der erfolgreichsten Ernährungsprogramme zur Prävention und Therapie einer nichtalkoholischen Fettleber. Zudem kann die Fastenkur dank des Stoffwechselneustarts die Abnehm-Blockade lösen.
Intensive Fastenkur mobilisiert die Leberfette
Die Fastenkur sieht eine drastische Reduktion der Energiezufuhr – insbesondere von Kohlenhydraten – vor. Auf diese Weise wird eine schnelle Mobilisierung des Leberfettes erreicht. Während der 14-tägigen Fastenkur werden die Fastenden von Ernährungsfachkräften und niedergelassenen Ärzten betreut, um gesundheitlich positive Effekte durch Entfettung der Leber, eine optimale Regulation der Stoffwechselsituation sowie eine individuelle Anpassung der Medikation zu gewährleisten. Zu Beginn der Fastenkur bestimmen die Experten aus Body-Mass-Index, Taillenumfang und Blutfettwerten den individuellen Fatty Liver Index (Fettleber-Index).
Dreimal täglich trinken Fastende das speziell für „Leberfasten nach Dr. Worm“ entwickelte HEPAFAST®. Es enthält viel hochwertiges Eiweiß und einen hohen Anteil von leberaktiven Wirk- und Ballaststoffen, wie L-Carnitin, Taurin, Cholin, Inulin, Omega-3-Fettsäuren und natürlich die wertvollen Hafer-Ballaststoffe – sogenanntes Beta-Glucan. Ergänzend essen die Fastenden zweimal täglich Gemüsemahlzeiten. Hierbei dürfen sie neben Rohkost mit Dip auch Backofengemüse, Suppe oder gedünstetes Gemüse genießen. Eine Rezeptbroschüre liefert viele leckere Anregungen.
Nach nur 14 Tagen werden mit „Leberfasten nach Dr. Worm“ nachweislich zahlreiche gesundheitlich positive Effekte erzielt:
- Rascher Abbau von Leberfett
- Senkung der Blutzucker- und Insulinspiegel
- Verbesserte Blutzuckerkontrolle
- Senkung der Blutfette
- Senkung des Blutdrucks
- Optimale Ausgangssituation für eine dauerhafte Gewichtsreduktion
„Leberfasten nach Dr. Worm“ ist ein exklusives Konzept der Bodymed GmbH.
Terminhinweis:
Prof. Dr. Nicolai Worm teilt sein Expertenwissen und informiert in einem kostenlosen Online-Vortrag über Lebergesundheit und intelligentes Fasten 2025.
Termine jeweils um 18:30 Uhr:
12.02.2025
07.05.2025
29.10.2025
Anmeldung unter folgendem Link: Vortrag Lebergesundheit | Prof. Dr. Nicolai Worm
Über Bodymed
Die Bodymed GmbH entwickelt seit über 25 Jahren medizinisch-wissenschaftlich fundierte Gesundheitsprogramme für Patienten mit Übergewicht, Adipositas, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und Typ-2-Diabetes mellitus. Ein wichtiger Erfolgsfaktor der Ernährungsprogramme ist eine Beratung durch einen Arzt oder eine Ernährungsfachkraft vor Ort. Das Sortiment und das Unterstützungsangebot haben sich seit Gründung des Unternehmens vor knapp 30 Jahren vor allem auf dem deutschen und österreichischen Markt etabliert. Seit 2020 ist die Bodymed GmbH ein Geschäftsbereich von Nestlé Health Science.
Pressekontakt:
Christiane Viriyachitt PR Bodymed CVPR | Philippsbergstraße 36 | 65195 Wiesbaden Telefon: +49 611 17474 72 | Mail: c.viriyachitt@cvpr.de
BODYMED GmbH Geschäftsführer Alexandra Simmonds, Mario Lepinat Sitz Kirkel, Registergericht Amtsgericht Saarbrücken, HRB 3504