KÜS: Sicherheit oder Komfort - wofür die deutschen Autofahrer ihr Geld ausgeben
Trend-Tacho fragt nach gewünschten Ausstattungen beim Autokauf
See (ots)
Welche Ausstattungen werden die Autofahrer beim nächsten Fahrzeugkauf kaufen oder mitbestellen? Geht es mehr um Sicherheitssysteme oder macht der Komfort das Rennen? Mehrfachantworten waren möglich. Der KÜS Trend-Tacho hat die aktuellen Antworten aus der Umfrage vom März 2016.
Die Klimaanlage macht das Rennen. 81 % wollen sie in ihrem neuen Auto haben. Ein ABS-System ist dagegen für 77 % wichtig, beheizbare Sitze brauchen 59 % und ein ESP-System 59 %, 55 % Kopf- und Seitenairbags. Es geht also munter durcheinander bei der Entscheidung für Fahrassistenzsysteme oder Komforteinrichtungen. In Erinnerung an das lästige Eiskratzen im vergangenen Winter planen 51 % der vom KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer eine beheizbare Frontscheibe in ihrem neuen Auto, Einparkhilfen wollen 49 %, eine Freisprecheinrichtung ebenfalls 49 %, der CD-Spieler ist für 48 % wichtig, das Navigationssystem ebenfalls für 48 % und den Bremsassistent wollen 45 %.
Die Wünsche sind nicht klar zu unterscheiden nach Sicherheit und Komfort. So wollen 44 % der Autofahrer einen Tempomat, 42 % eine MP3-Funktion fürs Radio, 40 % eine Alarmanlage, 39 % eine Abstandsregelung mit Tempomat und 34 % eine elektrische Sitzverstellung. Für die Standheizung entscheiden sich 31 %, für ein Automatikgetriebe 29 %, für einen Spurhalteassistent jedoch nur 28 %. 26 % sind Frischluftfans und wollen ein elektrisches Schiebedach, ebenso viele einen selbsteinparkenden Assistenten, 24 % eine Nachtfahrhilfe, 19 % legen Wert auf eine Internetvernetzung, 18 % auf ein mobiles Navigationsgerät und 12 % auf ein Head-up-Display.
Eine klare Gewichtung für Sicherheits- oder Komfortsysteme ist in der Umfrage des KÜS Trend-Tacho nicht klar zu erkennen. Beide Ausstattungsrichtungen haben ihre Befürworter und Gegner. Die Automobilhersteller bedienen beide Richtungen der Kundenwünsche.
Informationen zur Umfrage: Die Umfrage erfolgte im März 2016 durch das renommierte Institut BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb. Genutzt wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung (CAWI). Zielpersonen waren Pkw-Fahrer, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto (Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den KBA-Bestandsdaten (Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.
Pressekontakt:
KÜS-Bundesgeschäftsstelle
Ansprechpartner: Hans-Georg Marmit
Zur KÜS 1
66679 Losheim am See
Telefon: 06872 9016-380
Telefax: 06872 9016-5380
E-Mail: presse@kues.de
Internet: www.kues.de
Original-Content von: KÜS-Bundesgeschäftsstelle, übermittelt durch news aktuell