Universität Hohenheim

Pressekonferenz: Pilotprojekte Chat-GPT in Studium & Lehre an der Uni Hohenheim

23.03.2023 – 10:49

PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄT HOHENHEIM

Pressekonferenz:

Pilotprojekte zum Einsatz von ChatGPT u.a. KI-Tools im Studium

Do 30. März 2023, 12:30 Uhr: PK in Präsenz mit Online-Übertragung / Ort: Uni Hohenheim, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart / Anmeldung & Zugangs-Link: presse@uni-hohenheim.de

Bereits im Sommersemester sollen Studierende die Software ChatGPT an der Universität Hohenheim in Stuttgart einsetzen. Dies sehen einige Pilotprojekte vor, die Professorinnen und Professoren für die Zeit nach Ostern vorgesehen haben. Gleichzeitig arbeitet die Universität an einem eigenen, Chatbot-basierten KI-Tool namens „Pedagogical Conversational Tutor (PET)“, das Studierende bei der Vorbereitung auf Prüfungen helfen soll. Die Pressekonferenz gibt Einblick in laufende Projekte, diskutiert die vielversprechenden Potentiale der neuen KI-Tools in der studentischen Ausbildung und benennt die Herausforderungen, die das neue Zeitalter den Universitäten mit Blick auf Prüfungen und Abschlussarbeiten beschert.

Nach einer kurzen Einführung in die laufenden Projekte und einer Demonstration der uni-eigenen „Tutor“-Software stellen sich folgende Expert:innen den Medien-Fragen:

Prof. Dr. Korinna Huber

ist Prorektorin für Lehre der Universität Hohenheim und zeichnet verantwortlich für das Strategieprojekt „Lehre 2030“, in dem u.a. neue Formate für Lehrveranstaltungen entwickelt werden. Sie leitet die Senatskommission Lehre, in der zur Zeit Richtlinien zu KI in der Lehre entwickelt werden. Der Umgang mit ChatGPT im Hinblick auf schriftliche Prüfungen ohne Aufsicht, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten ist das erste große Thema in diesem Kontext.

Prof. Dr. Henner Gimpel

ist Leiter des Fachgebietes „Digitales Management“ der Universität Hohenheim und Erst-Autor des Whitepapers „Unlocking the Power of Generative AI models and systems like GPT-4 and ChatGPT for Higher Education – A Guide for Students and Lecturers“. Für das Sommersemester 2023 konzipierte er Pilotprojekte, in denen Studierende die Software ChatGPT im Studium verwenden.

Andreas Reich

ist Mitarbeiter im Projekt „DeLLFi – Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren“. Als Chefentwickler programmiert er den „Pedagogical Conversational Tutor“, eine Chat-Software, die Studierenden der Universität Hohenheim der Universität Hohenheim hilft Vorlesungsinhalte zu lernen und sich auf Prüfungen vorzubereiten.

ANMELDUNG / ZUGANG ZU VIDEO-MATERIAL

Bereits am Tag vor der Pressekonferenz können wir Ihnen mit Sperrfrist einen Einblick in unser Video-Material ermöglichen. Anmeldung und Zugangslink zum Video anfordern unter: presse@uni-hohenheim.de

Weitere Informationen

Whitepaper „Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems like GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers“

Download unter: https://www.uni-hohenheim.de/uploads/media/23-03-20_Whitepaper_ChatGPT.pdf

Projekt DeLLFi: https://www.uni-hohenheim.de/projekt-dellfi

Text: Klebs

Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim

Universität Hohenheim
Pressestelle
70593 Stuttgart
Tel.: 0711 459-22003
Fax: 0711 459-23289
Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Universität Hohenheim
Weitere Storys: Universität Hohenheim
  • 20.03.2023 – 09:11

    Ja zu Chat-GPT in Studium & Lehre: Whitepaper der Uni Hohenheim bejaht Einsatz

    PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄT HOHENHEIM Für Studium & Lehre: Whitepaper der Uni Hohenheim ruft auf zum Einsatz von ChatGPT Leitfaden für Dozent:innen und Studierende enthält inhaltliche Einführung, konkrete Tipps und die Erwartung einer vollständigen Umwälzung des tertiären Bildungs-Sektors Hochschulen sollen die „volle Kraft von KI-Systemen wie ChatGPT ...

  • 08.03.2023 – 08:05

    Glücksspiel-Symposium: Chancen und Risiken der Digitalisierung

    PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄT HOHENHEIM Online-Glücksspiel: Kein Hobby wie jedes andere auch 14. + 15. März 2023: Glücksspiel-Symposium / Chancen und Risiken der Digitalisierung im Glücksspiel / Ort: Uni Hohenheim, Audimax, Garbenstraße 30, 70599 Stuttgart & Live-Stream Online-Glücksspiele werden im Alltag immer sichtbarer – durch Werbung, Sponsoring oder verschiedene Medienkanäle. In der Folge könnte sich ...