GOLDENE KAMERA

Frank Schätzing über das Geheimprojekt "Der Schwarm" als ZDF-Serie: "Wir bleiben sehr nah am Buch!"

03.09.2018 – 11:49

Hamburg (ots)

Im ersten Interview zur geplanten ZDF-Verfilmung seines Bestsellers "Der Schwarm" verrät Frank Schätzing (61) goldenekamera.de, wie er sich die Umsetzung vorstellt: "Wir bleiben sehr nah am Buch. Natürlich muss man den Stoff für acht Episoden ausbauen. Im Endeffekt kommt eine Serie der Romanlänge von 1000 Seiten eher entgegen, als wenn man das Ganze auf zwei Stunden runterdampfen müsste."

Auf die Frage, warum er nicht eher an eine Serie gedacht habe, antwortet der Erfolgsautor: "Das habe ich schon vor fünf Jahren, aber die damaligen Partner kamen nicht aus dem Quark. Ich sagte, vergesst den Blockbuster, schaut euch im Kino 'Avengers' und 'Dr. Strange' an, wollen wir da ernsthaft versuchen mitzuhalten? Außerdem sind Serien das spannendere Erzählformat - und genau das war der ZDF-Ansatz: eine Serie! Und sie hatten ein Argument auf ihrer Seite, das meinem Wunsch nach künstlerischer Kontrolle sehr entgegenkam: Frank Doelger, Geschäftsführer von Intaglio, unter dessen Kreativhoheit 'Game of Thrones' entstanden ist, die erfolgreichste Serie aller Zeiten und sicher auch eine der besten. Frank und ich vereinbarten, dass wir den Roman gemeinsam zur Serie umschreiben würden. Und das tun wir jetzt. Mit großem Vergnügen."

Außerdem gesteht der Schriftsteller, was er über das Label "Öko-Thriller" denkt: "Ich mochte den Begriff nie. 'Der Schwarm' ist ein Roman über hochintelligente, uns Menschen überlegene Wesen, so fremdartig, dass wir sie nicht verstehen. Nur dass wir mit ihnen klarkommen müssen, denn sie entstammen unserer Welt. Mir ging es um diesen Konflikt: dass wir eben nicht die Krone der Schöpfung sind. Die Umweltthemen wanderten von ganz allein mit rein. Alles zusammengenommen, das Ökologische und unsere diffuse Fremdenangst, die sich gerade auf übelste Weise entlädt, ist 'Der Schwarm' wohl tatsächlich aktueller denn je."

Wie das ZDF und Schätzing zusammengekommen sind und wann mit dem Drehstart zu rechnen ist, verrät der Starautor exklusiv im Interview auf goldenekamera.de

Alle Zitate und Infos nur bei Nennung der Quelle goldenekamera.de frei.

Pressekontakt:

Redaktioneller Ansprechpartner:
Mike Powelz
Leitender Chefreporter goldenekamera.de
Tel.: 040 55 44 72 310
mike.powelz@funke-zeitschriften.de

Original-Content von: GOLDENE KAMERA, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: GOLDENE KAMERA
Weitere Storys: GOLDENE KAMERA