Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Italien auch bei "ESC"-Downloads und Musik-Streams klarer Favorit

Baden-Baden (ots)

Bei den Buchmachern und Musikexperten gilt Italien als aussichtsreicher Kandidat für einen Sieg beim diesjährigen "Eurovision Song Contest". Auch was den europäischen Musikkonsum angeht, sammelt Francesco Gabbani eifrig gutes Karma. In einer Acht-Länder-Auswertung von GfK Entertainment setzt sich sein "Occidentali's Karma" aktuell gegen die anderen "ESC"-Songs durch. Sowohl im Musik-Download als auch Streaming führt kein Weg an dem Italiener vorbei. Untersucht wurden die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, Italien und Portugal.

Francesco Gabbani kommt neben seinem Heimatland besonders gut in der Schweiz an. In Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden landete er in der vergangenen Woche den am zweithäufigsten gestreamten "ESC"-Song, jeweils hinter dem nationalen Beitrag. Beliebte "Eurovision"-Lieder stammen außerdem aus Belgien, Frankreich und Schweden, die bei den Wettbüros ebenfalls hoch im Kurs liegen. Deutschlands Kandidatin Levina ("Perfect Life") steht im Mittelfeld.

Deutsche Musikfans haben es mehrheitlich auf Levina und Francesco Gabbani abgesehen. Viele Downloads und Streams konnten hierzulande in den vergangenen Tagen auch Isaiah aus Australien ("Don't Come Easy") und Imri aus Israel ("I Feel Alive") auf sich vereinen.

Im direkten Social Media-Duell zwischen Levina und Francesco Gabbani hat der Italiener klar die Nase vorn. Er konnte zuletzt an nur einem einzigen Tag knapp 5.000 neue YouTube-Abonnenten, 4.500 Instagram-Subscriber sowie 1.800 Facebook-Fans hinzu gewinnen. Seinen YouTube-, Instagram- und Facebook-Kanälen folgen jeweils über 300.000 Personen. Zum Vergleich: Levina kommt auf jeweils rund 12.000 Facebook- und Instagram-Fans sowie 750 YouTube-Abonnenten. Die höchsten Steigerungsraten erreichte sie im Vorfeld des "ESC" bei Instagram.

Pressekontakt:

GfK Entertainment
Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 05.01.2017 – 12:15

    Games-Jahrescharts 2016: "FIFA 17" vor "Battlefield 1"

    Baden-Baden (ots) - "FIFA" hält den Ball in den eigenen Reihen: Bereits zum dritten Mal in Folge nach 2014 ("FIFA 15") und 2015 ("FIFA 16") erdribbelt sich die Fußball-Simulation den ersten Platz der offiziellen deutschen Games-Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment. "FIFA 17" setzte 2016 mehr Exemplare als jedes andere Spiel ab und landet in der Endauswertung vor dem Action-Shooter "Battlefield 1". Publisher ...

  • 04.01.2017 – 14:00

    Heiligabend und Silvester waren meistgestreamte Tage - Mariah Carey und Wham! mit neuem Rekord

    Baden-Baden (ots) - Während der Winterfeiertage haben die Deutschen nicht nur eifrig gefeiert und Geschenke verteilt, sondern auch so viel Musik gestreamt wie noch nie zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung, die GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie e.V. erstellt hat. Mit 160 Millionen Streams avancierte der 24. Dezember ...