EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Schürle berichtet: Utz Claassen wird neuer Vorstandsvorsitzender von EnBW
Karlsruhe (ots)
Nach einem sorgfältigen Suchprozess unter über 50 Kandidaten hat der Aufsichtsrat der EnBW Energie Baden-Württemberg AG durch einstimmigen Beschluss dem Vorschlag des Personalausschusses entsprochen und für die Dauer von fünf Jahren Prof. Dr. Utz Claassen (39) zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Claassen wird damit Nachfolger von Gerhard Goll (60), der auf eigenen Wunsch mit Ablauf seiner Vertragszeit im Jahr 2003 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
Der Aufsichtsrat sieht hierin eine entscheidende personelle Voraussetzung für die weitere kontinuierliche und positive Entwicklung des EnBW-Konzerns. Er verbindet mit dieser Entscheidung für einen nachhaltigen Generationswechsel zugleich die Erwartung der Fortsetzung und Konsolidierung der eingeschlagenen erfolgreichen Strategie.
Claassen ist seit April 1997 Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG in Göttingen. Zuvor hatte er bei McKinsey & Co., Ford Europa, der Volkswagen AG sowie der SEAT S.A. verschiedene leitende Positionen im In- und Ausland inne. Während seiner Zeit in der Volkswagen AG war er als Bereichsleiter Controlling Produktlinien und Vertreter des Markenvorstandes Controlling und Rechnungswesen maßgeblich für die flächendeckende und erfolgreiche Einführung der Konzepte des Target Costing, Target Investment und der Produkt-Business-Pläne verantwortlich. Bei SEAT hat Claassen als Finanzvorstand und permanenter Vertreter des Präsidenten in besonderer Weise zur erfolgreichen Umsetzung des Sanierungsplanes beigetragen. Als Vorstandsvorsitzender von Sartorius hat Claassen in kurzer Zeit einen fundamentalen kulturellen Wandel eingeleitet und den Turnaround des Unternehmens bewirkt. In seine Amtszeit fallen unter anderem eine Verdoppelung des Umsatzes, eine deutliche Verbesserung der operativen Ertragspotenziale, eine erfolgreiche Kapitalerhöhung, die Durchführung und Integration von sechs Akquisitionen sowie eine grundlegende strategische Neuausrichtung auf den Zukunftsmarkt der Biotechnologie. Claassen, der am 7. Mai 1963 in Hannover geboren wurde und in Hannover und Oxford studiert sowie in Hannover promoviert hat, ist Honorarprofessor an der Universität in Hannover sowie Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS).
Goll und Claassen werden in ihren derzeitigen Vorstandspositionen noch jeweils den Jahresabschluss für das Jahr 2002 verantwortlich begleiten. Claassen wird dann voraussichtlich nach der Bilanzpressekonferenz der Sartorius AG zum 1. Mai 2003 sein neues Amt als EnBW-Chef antreten.
Der EnBW-Konzern hat im Geschäftsjahr 2001 in seinen Geschäftsfeldern Energie, Entsorgung sowie Industrie und Services einen Umsatz in Höhe von ca. 7,9 Mrd. Euro erzielt. Zum Jahresende 2001 beschäftigte der EnBW-Konzern 44.500 Mitarbeiter.
Anlage: Lebenslauf EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Prof. Dr. Utz Claassen Vorsitzender des Vorstandes Geboren am 7. Mai 1963 in Hannover Sartorius AG, Göttingen
Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS), Köln
1980 Abitur in Hannover
1985 Abschluss als Diplom-Ökonom an der Universität Hannover
1985-1987 Michael Wills Scholar am Magdalen College, University of Oxford; Forschungstätigkeit am Templeton College, The
Oxford Centre for Management Studies
1986-1987 Präsident aller postgraduierten Studenten des Magdalen College und der gesamten Universität Oxford
1987-1989 McKinsey & Co., Düsseldorf Unternehmensberater
1989 Promotion an der Universität Hannover
1989-1992 Ford Europa, Brentwood/Essex und Köln Verschiedene leitende Positionen
1992-1994 Volkswagen AG, Wolfsburg Zuletzt als Bereichsleiter Controlling Produktlinien
1994-1997 SEAT S.A., Barcelona Finanzvorstand und Vertreter des Präsidenten
Seit April 1997 Sartorius AG, Göttingen Vorstandsvorsitzender
Seit September 2001 Vorsitzender des Verbandes der deutschen feinmechanischen und optischen Industrie e.V., Köln (seit Mai 2002 umbenannt in: SPECTARIS, Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.)
November 2001 Bestellung zum Honorarprofessor an der Universität Hannover
Seit November 2001 Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Berlin
Februar 2002 Ehrenorden und Diplom des Präsidiums der russischen Akademie der Naturwissenschaften, Moskau
Diverse Vorstands-, Beirats-, Board- und Aufsichtsratsmandate in Unternehmen, Verbänden und sonstigen Organisationen
Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen im In- und Ausland EnBW Energie Baden-Württemberg AG
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Unternehmenskommunikation Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe Telefon: +49 (07 21) 63-1 43 20 Telefax: +49 (07 21) 63-1 26 72 unternehmenskommunikation@enbw.com www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell