EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Salamander AG, Kornwestheim
Führungswechsel bei Salamander
Ghoreishi folgt auf Grub
Neuer Vorstand bestellt
Kornwestheim/Karlsruhe (ots)
Der Aufsichtsrat der Salamander AG hat in seiner heutigen Sitzung in Kornwestheim einstimmig mit sofortiger Wirkung Herrn Dr. Amir Ghoreishi (40) als Nachfolger von Herrn Dr. Volker Grub (66) zum Vorsitzenden des Vorstandes der Gesellschaft bestellt. Frau Helge Hentschel (35) und Herr Dr. Andreas Fey (37) wurden ebenfalls mit sofortiger Wirkung zu Mitgliedern des Vorstandes der Salamander AG bestellt. Herr Andreas R. Budde (56) scheidet ebenso wie Herr Dr. Grub auf eigenen Wunsch und einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Gesellschaft aus. Das Vorstandsmitglied Hermann Hoste (62) wird wie vorgesehen zum 31. März 2004 aus dem Vorstand ausscheiden und bis dahin ab Jahresbeginn 2004 freigestellt.
Der Aufsichtsrat der Salamander AG hat dem Wunsch von Herrn Dr. Grub und Herrn Budde folgend beschlossen, dass die Amtszeit beider Herren einvernehmlich mit der heutigen Aufsichtsratssitzung beendet wird. Dr. Grub war im Januar 2003 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Gesellschaft bestellt worden. Es war von Anfang an vorgesehen, dass er Sanierung und Verkauf der wesentlichen Teile des Salamander- Konzerns zügig vorantreiben und seine Tätigkeit zum Jahresende 2003 enden sollte. Mit dem Verkauf von 12 Gesellschaften, insbesondere des gesamten Schuhbereiches, der weit gediehenen Vorbereitung des Verkaufes von APCOA und Gegenbauer Bosse sowie der Einleitung der Restrukturierung des Salamander-Industriegeschäftes ist die Aufgabe von Herrn Dr. Grub erfüllt. Ebenso wie Grub wird auch Budde, der die vorbezeichneten Schritte gemeinsam mit Grub vorangetrieben und verantwortet hat, sich künftig wieder den eigenen unternehmerischen Interessen zuwenden. Der Aufsichtsrat dankt beiden Herren für ihren hohen Einsatz und ihr Engagement im Sinne des Unternehmens.
Alle drei neu bestellten Mitglieder des Vorstandes nehmen zugleich wichtige leitende Funktionen in der Zentrale des EnBW-Konzerns in Karlsruhe wahr. Mit dieser Personalunion soll die engstmögliche Verzahnung zwischen der Salamander AG und ihrer Muttergesellschaft EnBW Energie Baden-Württemberg AG sichergestellt und zugleich für die Salamander AG die ressourcenschonende professionelle Bewältigung und Abwicklung der noch ausstehenden Aufgaben gewährleistet werden. Hierzu zählen der Verkauf von APCOA, Gegenbauer Bosse, Melvo und der Immobilien sowie der Sanierungsplan und Verkauf des Industriebereiches. Zu den Themenbereichen APCOA, Gegenbauer Bosse und Melvo hat der Aufsichtsrat der Salamander AG in diesem Zusammenhang in seiner heutigen Sitzung bereits zielführende Beschlüsse gefasst.
Dr. Amir Ghoreishi, der neue Vorsitzende des Vorstandes der Salamander AG, verfügt über profunde Erfahrungen in den Bereichen Sanierung und Mergers & Acquisitions (M&A). Nach langjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater und Partner bei der renommierten Beratungsgesellschaft Roland Berger & Partner ist er seit 1. September 2003 als Generalbevollmächtigter des EnBW-Konzerns für M&A auch für das komplette Desinvestitionsprogramm des Konzerns verantwortlich.
Frau Helge Hentschel ist seit 1. Juni 2003 Leiterin der Konzern- Revision der EnBW in Karlsruhe. Zuvor war sie in verschiedenen leitenden Positionen für die Sartorius AG in Göttingen tätig, zuletzt als Personalleiterin und Mitglied des Leitungskreises. Sie hat sich auch durch verschiedene Veröffentlichungen zu wirtschaftswissenschaftlichen Themen profiliert.
Dr. Andreas Fey ist seit 15. September 2003 Leiter des Konzern- Controlling der EnBW. Davor war er langjährig im Thyssen Krupp- Konzern tätig, zuletzt in verantwortlicher Funktion für die Unternehmensentwicklung.
Der Aufsichtsrat der Salamander AG betrachtet den vollzogenen Generationswechsel sowie die komplementären Erfahrungen und Kompetenzen der neuen Vorstandsmitglieder als hervorragende Grundlage für den zügigen, erfolgreichen und zukunftsorientierten Abschluss der von Herrn Dr. Grub und seinem Team erbrachten Vorleistungen.
Pressekontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Unternehmenskommunikation
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel.: + 49 7 21/63-1 43 20
Fax: + 49 7 21/63-1 26 72
unternehmenskommunikation@enbw.com
www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell