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„Wir sind Gesundheitshandwerker, keine Hörgeräte-Verkäufer.“ HörPartner beenden erfolgreiches Hörakustik-Jahr und setzen weiterhin auf besten Hörservice und soziales Miteinander

05.12.2023 – 10:37

„Wir sind Gesundheitshandwerker, keine Hörgeräte-Verkäufer.“

HörPartner beenden erfolgreiches Hörakustik-Jahr und setzen weiterhin auf besten Hörservice und soziales Miteinander

<Berlin, 5. Dezember 2023> Wo stehen wir im sich wandelnden Hörakustik-Markt? Wie unterscheiden wir uns von anderen? Wo wollen wir hin und was müssen wir dafür tun? – Klare Antwort auf diese Fragen gaben sich die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HörPartner auf ihrer diesjährigen Jahresversammlung am 1. Dezember im Estrel Congress Center (ECC) in Berlin-Neukölln, bei der sie zugleich auf ein überaus erfolgreiches Hörakustik-Jahr zurückblicken konnten. Unbeirrt will das Unternehmen dem eigenen Weg weiter folgen, auf hochwertiges Handwerk sowie ein gutes soziales Miteinander setzen und sich dadurch klar von großen, preisaggressiven Marktteilnehmern abgrenzen: „Wir sind Gesundheitshandwerker, keine Hörgeräte-Verkäufer“, so ein Credo der HörPartner, die als ein führender Hörakustik-Anbieter für Berlin und Brandenburg aktuell über 50 Fachgeschäfte betreiben, darunter auch Filialen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. Von den 160 Mitarbeitern nahmen 110 live an der Veranstaltung teil, weitere waren online dazugeschaltet.

„Der dynamische Wandel unseres Marktes wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, die Macht der Hersteller sowie der großen Anbieter weiterwachsen“, so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH. „Doch wir stellen uns dieser Entwicklung als starkes unabhängiges Unternehmen, das sich unverändert zu 100 Prozent im Besitz von Hörakustiker-Familien befindet. Wir gehen unbeirrt weiter unseren Weg, setzen auf strategische, nachhaltige Fortentwicklung sämtlicher unternehmensrelevanter Bereiche, auf Regionalität und Innovationskraft sowie auf ein gesundes Wachstum durch Qualität.“

Eindrucksvoll bestätigt wird dieser eigenständige Kurs durch die aktuellen Geschäftszahlen: Die Umsatzentwicklung der HörPartner GmbH verlief im zurückliegenden Jahr einmal mehr sehr positiv; sie liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt. Herausragende Service-Qualität und hohe Kundenzufriedenheit wurden durch zahlreiche unabhängige Studien bestätigt, die den HörPartnern den Spitzenplatz im Ranking bekannter Hörakustik-Anbieter zusprachen. Wachstum durch Klasse statt Masse belegen die HörPartner auch mit Blick auf ihre längerfristige Entwicklung: Zwar blieb die Zahl ihrer Fachgeschäfte in den vergangenen fünf Jahren konstant, das Team hingegen wuchs um ganze 30 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach wie vor suchen die HörPartner Hörakustik-Meister und Gesellen, die das eigene Handwerk mit Herzblut leben, sowie engagierte Quereinsteiger, die sich eine berufliche Zukunft als Hörberater aufbauen möchten.

Anonyme Team-Befragung: 97,1 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zufrieden bzw. sehr zufrieden

„Um auch zukünftig erfolgreich am Markt zu agieren, werden wir unsere eigenen Stärken weiter ausbauen“, kündigte Lars Stage auf der Veranstaltung an. „Preisaggressivität und Dienst nach Vorschrift sind zweifellos kein Rezept, um anspruchsvolle Kunden glücklich zu machen. Wir setzen stattdessen auf fachliche Expertise sowie auf eine starke lokale und sichere Marke. Die Veränderungen im Markt sowie die neuen Wünsche der Kunden sehen wir nicht als Bedrohung, sondern als Chance.“ – Um diese Chance zu nutzen, sei es wichtig, sich beständig zu hinterfragen, aus Fehlern zu lernen und Dinge zu ändern. Ob neue Marketing-Aktivitäten, Modifizierungen in der Unternehmensstruktur oder in der Lieferantenpolitik – zahlreiche konkrete Maßnahmen wurden beim Treffen präsentiert. Zentraler Punkt war dabei die Vorstellung der HörPartner Unternehmenswerte. Diese hatte eine interne Arbeitsgruppe in einem langwierigen, sehr lebendigen Austausch herausgearbeitet und dabei die Sicht des gesamten Teams sehr gut wiedergegeben, wie eine Befragung im Rahmen der Veranstaltung zeigte.

Unterstrichen wurde erneut der große Stellenwert, den jeder einzelne im Team für den gemeinsamen Erfolg hat. Nach wie vor gelte der Grundsatz des früheren langjährigen Geschäftsführers Percy Schöneck (1971–2018): „HörPartner ist gut für die Kunden, gut für die Mitarbeiter und gut für die Gesellschaft.“ Dass die hohe Wertschätzung der Mitarbeiter nicht nur behauptet, sondern gelebt wird, belegte eine anonyme Vor-Ort-Abstimmung eindrucksvoll: Auf die Frage, ob sie sich in ihrem Unternehmen wohl fühlen, entgegneten 39,4 Prozent der rund 110 Versammelten, sie seien zufrieden; weitere 57,7 Prozent waren sogar sehr zufrieden, die HörPartner GmbH sei in ihren Augen der beste Arbeitgeber. Nicht zuletzt konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell erneut über eine deutliche Erhöhung ihres Grundgehalts freuen. Ferner wurden in zahlreichen Kategorien die besten Filialteams und Mitarbeiter des zurückliegenden Jahres geehrt.

Nach einem exklusiven Roadshow-Event des Herstellers Signia fand die diesjährige Jahresversammlung der HörPartner bei der sich anschließenden Weihnachtsfeier ihren geselligen Abschluss; bis in die Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert. – „Unser Treffen zeigte nicht zuletzt die Lebendigkeit und die Individualität, die seit jeher zu den Stärken der HörPartner zählen“, so Lars Stage abschließend. „Selbstverständlich müssen auch wir als Unternehmen rentabel sein. Doch ein Schlüssel unseres Erfolges bleibt, anders als andere Große zu agieren: Keine Hörgeräte-Schnäppchen mit 0-8-15-Service! Kein dumpfes Wachstum um jeden Preis! Stattdessen begeistern wir unsere Kunden, indem wir ihnen wirkliche Lösungen bieten und ihre Wünsche erfüllen – und indem wir die Bedingungen schaffen, unter denen jeder von uns gerne arbeitet. Als starkes unabhängiges Unternehmen sichern wir uns so unsere Freiheit und die nötige Agilität.“

Die beigefügten Pressefotos dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: „Wir sind Gesundheitshandwerker, keine Hörgeräte-Verkäufer.“ – HörPartner beenden erfolgreiches Hörakustik-Jahr und setzen weiterhin auf besten Hörservice und soziales Miteinander (Foto: HörPartner). Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Online-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/134388.

Pressekontakt:

Martin Schaarschmidt

Tel: (030) 65 01 77 60

eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de

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Redaktioneller Hinweis:

Die HörPartner GmbH wurde 2006 gegründet, die Wurzeln des Unternehmens reichen jedoch bis in die frühen 90er Jahre zurück. Heute sind die HörPartner ein großer regionaler Hörakustik-Betrieb in Berlin-Brandenburg. Zu den über 50 Fachgeschäften der HörPartner zählen zudem auch mehrere Standorte in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. In den Filialen der HörPartner finden die Kunden kompetente Beratung und modernen Service rund um das gute Hören und die moderne Hörgeräte-Versorgung. Zu den Angeboten zählen moderne Hördiagnostik, beste Versorgung mit Hörgeräten und weiteren audiologischen Produkten führender Hersteller, Hörgeräte-Versorgung für Kinder, Tinnitus-Beratung u. v. m. Ziel des Unternehmens und seiner qualifizierten Mitarbeiter ist es, die Lebensqualität hörgeschädigter Menschen entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen fungiert seit jeher auch als Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus engagieren sich die HörPartner vielfältig als Aufklärer für gutes Hören sowie im Rahmen von sozialen Projekten. Hauptsitz der HörPartner GmbH ist Berlin-Karlshorst. Weitere Informationen unter www.hoerpartner.de.

PRESSEKONTAKT:

Martin Schaarschmidt

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